Welcher alkoholfreier Pilsener schmeckt am Besten?

3 Antworten

Tatsächlich finde ich alkohlfreie Pilsener nicht so toll.

Pilsener ist ein eher schlanker Bierstil mit einem sehr verhaltenen Hopfenaroma und der Hopfen wird hauptsächlich zur Bitterung verwendet. Das Problem ist, dass man bei alkoholfreien Bier den Alkohol durch mehr Restextrakt geschmacklich kompensieren muss, was sich dann durch warnehmbare Süße äußert. Die wiederum will man im Pilsener nicht. Der Grat zwischen zu flach und zu süß ist also sehr schmal.

Jever Fun ist, wie ich finde, aber ein ganz gelungener Vertreter der Kategorie "Alkoholfreies Pils".

Das beste alkohlfreie Bier ist, wie ich finde, aber kein Pilsener, sonder das Störtebeker Atlantik Ale alkoholfrei. Beim Ale gibt es aber auch fruchtige Ester und eine Ordentliche Portion Aromahopfen mit denen der Brauer spielen kann um den geschmacklich fehlenden Alkohol zu überspielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

Clausthaler Original wenns sehr hopfig sein soll - die Marke ist auch auf alkoholfrei spezialisiert und macht sehr gutes alkoholfreies Bier.

für den Standard-Pilsgeschmack finde ich Freiberger und Ur-Krostitzer ganz gut.

Ergänzung: Erdinger Alkoholfrei ist auch sehr gut und Krombacher Weizen alkoholfrei wenns ins "urige" (hefig/würzig) gehen soll.

Ich finde Clausthaler richtig gut.
Ansonsten, die machen zwar kein Plis, aber das alkoholfreie Pale Ale, sowie Weizen von Maisel ist auch absolut spitze.