Aliexpress Paket verstößt gegen Artikel 28 und 29 des Europäischen Funktionsvertrags?

3 Antworten

Die Artikel 28 und 29 regel die Zollfreiheit innerhalb der EU. Das Packet erfüllt die Bedinungen für die EU interen Zollfreiheit nicht, da es nicht aus einen EU Staat kommt und auch nicht in einem EU Staat verzollt wurde. Das ist alles.

Woher ich das weiß:Hobby

Der gelbe Sticker bedeutet lediglich, dass das Paket nicht in der EU seinen Ursprung hat. Diese Aufkleber kommen dann drauf, wenn beispielsweise dein Paket aus China zuerst nach Belgien geschickt wird und dann von dort erst weiter nach Deutschland geht. Da fertigen die Belgier das Paket nicht ab und der gelbe Sticker ist ein Hinweis für den deutschen Zoll dass das Paket noch zollamtlich abgefertigt werden muss. Aliexpress verstößt da gegen gar nix.

Auch schon öfter bekommen, der mit dem schraffierten Rand hat nichts zu bedeuten..

Keine Sorge, alles Ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung