Alice Weidel komische Aussagen?

7 Antworten

Und Elektroautos sind das einzige was man als Innovation hat?? Sei doch nicht so naiv. Das ist nur der letzte Schrei, hat sich aber irgendwer über die Entsorgung der Batterien z.B. Gedanken gemacht? Nein, natürlich keiner!

Was ist denn eins der größten Probleme bei den Elektroautos??? Hast du dich das mal gefragt? Auflademöglichkeiten und die Kosten!!!! Du müsstest viel mehr Möglichkeiten bieten, und die gibt es nicht! Das ist mit immensen Kosten verbunden und die Strompreise kennen auch nur einen Weg: den nach oben!

Vergleich doch mal die Kosten von einen Verbrenner und der eines Elektroautos. Statt an Synthetischen Kraftstoffen zu forschen, mit denen auch uralt autos, die wenn nicht hier, irgendwo im Osten oder Afrika fahren werden, schmeißt man neues auf den Markt und der deutsche Verbraucher ist blöd genug auf die grüne Welle aufzusteigen, und denkt gar nicht nach, was er damit überhaupt macht.

Man hatte auch in Richtung Wasserstoff oder gar Autos mit Wasser zu betreiben. Wäre wiederverwenden, statt einfach das Problem nach Osten oder Afrika abzugeben nicht eher die Alternative oder der richtige Weg?

Die Förderung in Deutschland und in der EU sind einfach schrecklich! Hier wird nicht Innovation gefördert, sondern verhindert. Das beste Beispiel ist doch z.B. in ein Zukunftsmarkt: KI (Künstliche Intelligenz, falls dir das nichts sagt).

Die größten Erfolge verzeichnet man in den USA und China. Und dort wird auch alles ordentlich gefördert. Hier legt man den Firmen eher Stolpersteine in den Weg. Grenzt vieles ein und in den USA ist man viel freier. Durch die Einschränkung und Gesetze ist man dann auch etwas im Nachteil. Und wenn man sowieso viel weniger Kaptial hat, ist dies ein Riesenproblem in Bezug auf die Konkurrenz! Soweit ich weiß gibt es in Deutschland nur eine größere Firma, über die sich Microsoft eher ins Fäustchen lachen kann (Microsoft ist da groß in dem Gebiet).

Das ist nur ein Beispiel. Früher war Innovation, vor allem in Deutschland groß und wurde nicht gebremst. Bespiele?

Computer Konrad Zuse 1941

Chipkarte Jürgen Dethloff und Helmut Gröttrup 1969

MP3-Format Fraunhofer-Institut 1988

Covid-19 mRNA-Impfstoff Biontech-Gründer Ugur Sahin &

Özlem Türeci 2020

https://www.wiwo.de/erfolg/trends/liste-deutscher-erfindungen-zwanzig-beruehmte-erfindungen-aus-deutschland-im-ueberblick-2024/26701472.html

Persönlich bin ich auch nicht gegen Elektroautos - im Gegenteil: Diese sind in der Tat sauberer und leiser, somit für Mensch und Umwelt allgemein verträglicher als die etablierter Verbrennermobile. Ein Gegenargument wäre hier nur der Elektrosmog, der für empfindliche Leute (z. B. solche mit Metall im Körper aufgrund ärztlicher Eingriffe) mitunter gefährlich werden kann.

Alice Weidel aber argumentiert hier aus einer Position des nationalen bundesdeutschen Wirtschaftsinteresses: Die deutsche Automobilindustrie hat den Sprung zur Elektrotechnik bislang weitestgehend verschlafen oder hinkt da zumindest hinterher hinter Konzernen aus den USA, Japan und China. Durch die deutsche fortgeführte Spezialisierung auf die Verbrennertechnik sind Verbrennermobile von BMW, Daimler-Benz, VW usw. aber heute nach wie vor "state of the art" weltweit.

Propaganda für Elektromobilität schadet somit der bundesdeutschen Autoindustrie, solche für Verbrennermobile aber nutzt dieser. Da aber gerade die Automobilindustrie jahrzehntelang eine der wesentlichen Grundlagen des deutschen Wohlstandes war, so kann es nur im deutschen Interesse sein, diese Grundlagen möglichst unangefochten zu erhalten. Dafür tritt Frau Weidel ein.

Man kann seine eigene Meinung vertreten - aber auch dazu lernen, wenn man sich andere anhört und darüber nachdenkt.

Ja, wir sollten auch bei Verbrennern bleiben, da hat Deutschland die technische Vorherrschaft.