Algebra gaußsche eliminationsverfahren?

1 Antwort

An dieser Stelle ist also ein Fehler in der Musterlösung. Das ändert aber nichts an der Lösung, denn das bedeutet immer noch dass x2 = 0 ist.

Denn

1Anastasia1
Fragesteller

Ja so sieht es logischer aus aber muss man nicht die komplette zweite mit dem gleichen subtrahieren und nicht für jede zahl individuell ? und warum sieht der letzte schritt von der Lösung so aus ?

DerRoll  21.01.2024, 14:58
@1Anastasia1

Es wird doch jedes Element der ersten Zeile mit der gleichen Zahl multipliziert (sqrt(3)) und dann JEWEILS vom passenden Element der zweiten Zeile subtrahiert. Ich verstehe daher deine Frage nicht.

Der letzte Schritt der Lösung erzeugt links eine Diagonalmatrix, so dass du die Lösung direkt ablesen kannst und dir das schrittweise, rekursive Lösen sparen kannst.

1Anastasia1
Fragesteller
@DerRoll

Achso, ok jetzt verstehe ich es ja so ergibt es sin. Hatte den Pfeil missverstanden. Ich dachte der zeigt nur mit welcher Zeile es verrechnet wird, aber der kommt ja von einer Richtung also passiert noch was davor... Danke