ALG2 Aufstockung noch nicht bearbeitet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall sollte das nicht länger als 4 - 6 Wochen dauern, kommt immer auf die zu bearbeitenden Anträge und vorhandenes Personal an.

Wenn das Jobcenter mehr angerechnet hat als du tatsächlich an anrechenbarem Einkommen erzielt hat, dann kannst du auch persönlich vorsprechen und einen Vorschuss beantragen, solltest dann nochmal einen aktuellen und den Kontoauszug mit dem Eingang deines Einkommens mitnehmen.

Kannst aber auch erst einmal die kostenlose Hotline unter 0800 4555500 anrufen, um da nach dem Bearbeitungsstand zu fragen, da solltest du Mo - Fr von 8.00 - 18.00 jemanden erreichen.

SaadRA96
Fragesteller

Bei mir wurde das ausbezahlt, Danke!

Bei mir war es so das die Sachbearbeiter die Abrechnung von der Arbeit haben wollen und kein Kontoauszug, wenn sie die Abrechnung haben behält das JC die normalerweise bis zum ende des Bewilligungszeitraum auf und es gibt am ende eine Nachzahlung der ausgelassenen Monate, sollte das Geld nicht reichen und die Rechnen recht viel an ist es möglich das Geld auch als Vorschuss holen zu gehen darfst aber dann jeden Monat zum Jobcenter.. zudem gibt es 150€ als Barzahlen Gutschein und die Restlichen € werden aufs Konto überwiesen.

Es gibt kein "normalerweise". Urlaubszeiten, krankheitsbedingte Ausfälle, Verschwinden der Unterlagen auf dem Postweg usw. können zu unkalkulierbaren Abweichungen / Verzögerungen führen.

Am besten ist es, anzurufen und nachzufragen, ob alles vorliegt und dann abzuwarten.

Erstmal sind bei der Bearbeitung die dran, die gar kein Geld haben ... dann kommen die Aufstocker dran ...

wenn Du schon vorläufig Leistungen bewilligt bekommen hast, können sie die Rückrechnung auch später in einem abschließenden Bescheid machen