Alg2 Folgeantrag verschwunden und nicht bearbeitet was nun?

4 Antworten

Das kann passieren und ist ärgerlich.

Dir entstandene Mehrkosten kannst Du ersetzt verlangen, wenn Du ein Verschulden des Jobcenters nachweisen kannst.

Ansonsten Vorschuss beantragen.

TraurigerTeddy
Fragesteller

wie lange soll ich denn auf den Vorschuss warten ?Der wird doch von der gleichen Dame bearbeitet.

DogDiego  31.07.2021, 16:50
@TraurigerTeddy

Wenn der Wille da ist, kann so ein Vorschuss innerhalb von 1-2 Tagen bewilligt und ausgezahlt werden.

TraurigerTeddy
Fragesteller
@DogDiego

Ich habe Freitag morgen um 11:30 Uhr drum gebeten mir mein Hartz IV ausnahmsweise in bar auszuzahlen damit ich meine Miete und das bezahlen kann der Vorgesetzte dieser Person hat gesagt das ist nicht machbar weil mein Antrag erst geprüft werden muss und es gebe auch keine andere Möglichkeit

DogDiego  31.07.2021, 17:25
@TraurigerTeddy

Das wäre nur dann der Fall, wenn es bei Dir persönlich gravierende Veränderungen gegeben hätte. Ansonsten ist das in ganz kurzer Zeit machbar.

TraurigerTeddy
Fragesteller
@DogDiego

Die Dame hat ja alles gehabt und nicht bearbeitet, das heißt Vorschuss und co wird sie auch nicht zu lassen. Und jetzt ist der Antrag ja unauffindbar

Die ganze Telefonierei und Emailerei mit der Behörde ist für den Allerwertesten, da rechtlich ohne Belang.

Hol' Dir rechtliche Unterstützung vor Ort.

Z.B. von einer Arbeitsloseninitiative oder von einem Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

so schnell bekommst du es nicht

selbst wenn der Antrag noch auftaucht

da ist viel zu tun & du bist nicht die einzigste

du kannst einen Vorschuss beantragen. Dauert 1-2 Tage.

TraurigerTeddy
Fragesteller

Der Vorgesetzte sagte es geht erst raus von alles bearbeitet ist beziehungsweise der Antrag geprüft worden ich hab Freitag 3 Stunden mit den Leuten telefoniert