Kann Jobcenter mir eine Sperre geben? AlG 1?
Hallo Freunde,
habe paar Fragen wäre toll wenn ihr helfen würdet. Vor ab habe Jobcenter schon email geschickt, aber keine Antwort und lande dort immer in der Warte Schleife. Naja vielleicht wisst ihr es ja vor ab.
- wie lange kann mein Arbeitslosengeld 1 Antrag bearbeitet werden? Hätte nämlich zum 24.02 schon Anspruch darauf, aber konnte erst meine Arbeitsbescheinigung wegen Chefin am 22.02 einreichen so wie ganze Unterlagen. Würde mir das Geld erst zu Ende des Monats überwiesen werden oder wenn die einfach fertig sind mitten im Monat?
- meine Beraterin hat mir online stellen geschickt, habe ihr aber schriftlich mehrmals geschrieben, das ich gerne postalisch Stellenangebote bekommen würde, weil ich online Probleme habe und es bei mir spinnt. Leider auch noch gar keine einzige Stelle per Post erhalten. Können sie mir dann im schlimmsten Fall ne Sperre anhängen? Obwohl ich mehrmals gebeten habe es postalisch zu senden und sie damit auch einverstanden war?
4 Antworten
Zu 2 wen du beim jobcenter gelandet bist must du dich auf fast alles bewerben aber lügen darst du beim vorstellunggespräch nicht selbst wen dein fallmanger dich dazu auffordert!
Also ja sie können dich sanktionieren!
Wen du online nicht arbeiiten kannst kann und darf das amt dich nicht dazu zwingen und Zb Auch nicht in die pflege ans fließband oder zeitarbeit wen das nichts für dich ist und zb als Fleischer uä ! Das darf das amt nicht aber jeden anderen Job darauf musst du dich bewerben und schreibe dir auf was das kostet und wo du dich beworben hast den das amt muss dir deine ausgaben umgehend erstarten für jede bewerbung ca 5€ Den die kosten für die Bewerbungen Darf das amt nicht auf alg2 umlegen und wen du ein Vorstellungsgespräch hast Dan muss das amt die fortkosten bezahlen am tag an dem du diese Fahrkarten vorlegst nicht erst am ultimo wen es alg2
gibt
Das muss du Dan aber dem Fallmanager einen tag vorher sagen!!
Geht es um Arbeitslosengeld 1 oder um Arbeitslosengeld 2?
An Bearbeitungsdauer solltest Du 4 - 6 Wochen rechnen - ab dem Zeitpunkt des Einreichens der letzten Unterlagen.
keine einzige Stelle per Post erhalten.
Vielleicht gibt es im Moment keine Stelle, die man Dir anbieten kann.
Obwohl ich mehrmals gebeten habe es
Wie hast Du denn darum gebeten? Per Email oder per Briefpost?
Das Jobcenter muss dir überhaupt keine Stellenangebot zuschicken, schon gar nicht postalisch!
In jedem Jobcenter besteht die Möglichkeit, sich an die PCs zu setzen und sich passende STellen zu suchen. Bewirbst du dich nicht, dann kannst du natürlich auch eine Sperre erhalten. Und du musst dich in allen möglichen Berufen bewerben, nicht nur unbedingt in deinem Wunschberuf! Oder nur in nächster Umgebung oder oder oder .... JEDE zumutbare Arbeit ist eine Bewerbung wert.
DU musst nach STellen suchen und schon merkwürdig, wie wunderbar du online ins GF kommst - aber nicht auf die Jobbörse der Arbeitsagentur?
Tatsächlich ein sehr kompetenter Kommentar, der deine Geisteshaltung so richtig widerspiegelt
Nein müssen sie nicht. Ich hatte 14 Jahre lang noch nie Vermittlungsvorschläge bekommen.
Wenn du nicht an die Regeln des Jobcenters hältst, wirst du Sperre kriegen. Du bist verpflichtet, dich zu bewerben. Also, Mach das. Und zeig deiner Beraterin, dass du Bewerbungen gemacht hast. Damn hast du nix zu befürchten
Wie oft im Monat muss man sich bewerben ? Habe mit meiner Beraterin nichts ausgemacht
Ich finde nix in meiner Umgebung in meinem Ortskreis in Vollzeit in dieser Branche momentan! Da muss mir doch geholfen werden dafür ist das Jobcenter da, was kann ich dafür wenn mir keine Stellen geschickt werden. Habe mich schon mehrmals beschwert ?
Du muss selber nach Stellen suchen. Das Jobcenter hat dir sogar Stellen geboten. Du muss aber auch selber recherchieren.
"Ich finde nix in meiner Umgebung", ist ne Ausrede. Dann such weiter.
Ja bestimmt 😂 an corona hat das momentan zu. Und klar müssen die mir postalisch stellen schicken