ALG II Hauptantrag aktuell gültig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Antrag kann, muss man aber nicht nutzen, habe selber 2021 im August einen normalen WBA - gestellt, weil mein Antrag nur bis 31 Oktober bewilligt war, ob nun normaler Hauptantrag oder WBA - spielt da keine Rolle und da gab es den vereinfachten Antrag ja auch schon.

Man findet den ganz normalen Antrag zum Ausdrucken im Internet, habe eben nachgesehen !

isomatte  23.01.2022, 18:47

Danke dir für deinen Stern !

Daß man den vereinfachten Antrag benutzen "MUSS", ist mir neu.

Man sollte genausogut den normalen Antrag benutzen können.

Wenn ALG 2 ab Mai 2022 benötigt wird, dann sollte der Antrag ca. Mitte März gestellt werden. 4 - 6 Wochen vor Beginn des Leistungszeitraumes.

Eine Garantie auf (pünktliche) Bewilligung gibt es jedoch weder beim vereinfachten, noch beim normalen Antrag.