Aldol Reaktion?
Hallo,
ich brauche bitte hilfe dazu . Mit welcher Edukt kann man Reagieren lassen, um bicyclische Verbindung als Produkt siehe Bild herzustellen?
ich habe mir folgende Reaktionen überlegt
Intramolekulate Aldol reaktion
micheal addition und henry reaktion
ich habe leider trotzdem nicht verstanden wie es funktionieren würde und welche Reagenzien bzw. Edukt dazu nehmen soll
zweite edukt?
1 Antwort
Wie willst du intramolekular was hinbekommen? Du benötigst ein zweites edukt. Zähl doch mal die Anzahl der C Atome und schau wie viele C Atome dein Edukt haben muss.
Geh mal mittels Retrosynthese vor. Es werden zwei neue C-C Bindungen geknüpft. Eine an einem elektrophilen Zentrum der carbonylgruppe, die andere Bindung muss ebenfalls ähnlich abgelaufen sein, nur in anderer Richtung.
Die Nitrogruppe ist eine sehr starke EWG. Folglich wird das anknüpfende C Atom ein Elektrophil sein. Die andere OH Gruppe wird vermutlich mal eine Carbonylgruppe gewesen sein, da du etwas brauchst was eine partielle positive Ladung für die C-C Bindungen bereit stellt.
Damit die genannten Bedingungen klappen kann der erste Schritt nur eine deprotonierung durch eine Base sein. Dabei entsteht ein Nucleophil am Edukt, welches das elektrophile C Atom am unbekannten Edukt in der Nähe der Nitrogruppe angreifen kann.
Den Rest überleg mal selbst.
Ich habe dir geantwortet. Selber denken und lösen musst du mit meinem Ansatz schon selbst. Sonst sieht das für die Klausur übel aus
Funktioniert das 4-nitrobut-3enal?
Ich habe diesen Edukt genommen (s.oben). Ist das richtig?
Das mit dem Stickstoff meinst du aber nicht ernst? 5bindig
Nein aber mit dem programm kann man nicht zeichnen irgendwie aber es sollte NO2 sein
Ich meine ob nach aldol-Reaktion oder mechael Reaktion abläuft ? Ich weis aber nicht welchen zweite Edukt nehmen kann?