Aldi Handy Garantie, Geld zurück?

2 Antworten

Die Garantie wird vom Hersteller gegeben,an den musst Du Dich dann auch wenden im Grantiefall,Aldi selber ist nur für die Gewährleistung verantwortlich.

Was der Hersteller dann macht steht in den Garantiebedingungen,was für ein Handy willst Du bei Aldi kaufen?

Tuart
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ein Xiaomi.

andie61  20.06.2021, 09:06
@Tuart

OK, dann werden die mit Xiaomi die Abwicklung der Garantie vereinbart haben und die können nachliefern

"Insoweit kann dieser nach eigenem Ermessen entscheiden, das zur Garantiereparatur eingesendete Gerät durch ein generalüberholtes Gerät gleicher Qualität zu ersetzen"

Von Geld zurück steht nichts in den Bedingungen

Tuart
Fragesteller
@andie61

Hmm.. OK. Und kennst du dich mit den Amazon Rückgaberichtlinien aus? Wenn ein Handy von einem Drittanbieter über Amazon versendet wird, steht da "Amazon Produktsupport inbegriffen" ob man da dann theoretisch sein Geld zurück bekommen kann?

andie61  20.06.2021, 09:47
@Tuart

Nee, da kenne ich mich gar nicht aus, habe dazu so genau auch nichts finden können

"Es wird gesagt, dass es 2 Jahre Garantie gibt".(deine Worte) ... Ja aber ...
In Deutschland gibt es mehr Ausnahmen (Einschraenkungen) der Regeln als in
irgend einem anderen Land. Einfach an den Verbraucherschutz wenden.

PS: Geld zurueck, kann ich mir nicht vorstellen. Besten Falls ein vergleichbares Neugeraet. Aber wie schon gesagt "bestens" ... pers. glaube ich jedoch nicht daran.

Tuart
Fragesteller

Danke

andie61  19.06.2021, 20:56

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung der Hersteller,die legen da auch die Regeln fest und es gibt da keinen Rechtsanspruch,der Verbraucherschutz kann einem da dann auch nicht helfen.

onlineopa  20.06.2021, 13:42
@andie61

Garantie ist eher eine Einschraenkung des juristischen Rechtsanspruch bei fehlender oder mangelhafter Ware. Wird in Deutschland aber immer noch als "freiwillige" (positive) Leistung gesehen.

Die Garantie ist gesetzlich nicht geregelt, sie kann also frei zwischen den beiden Vertragsparteien vereinbart werden. ... Als Ansprechpartner gilt bei der Inanspruchnahme der Garantie aber nicht mehr der Händler, sondern der Hersteller.

Siehe Unterschied zu Gewährleistung (gesetzlich geregelt).

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/checkliste-so-reklamieren-sie-richtig-11390

andie61  20.06.2021, 13:45
@onlineopa

Mir musst Du das nicht zeigen, ich kenne den Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und freiwilliger Herstellergarantie