Aktuelle Forschungsergebnisse im Internet finden?

2 Antworten

Google Scholar. Man kann u. a. nach Erscheinungsjahr filtern, z. B. dass nur Ergebnisse ab dem Jahr 2020 und neuer aufgeführt werden sollen. Man sollte aber gut Englisch können, da fast allewissenschaftlichen Paper auf Englisch verfasst werden, ist halt die internationale Sprache.

Populärwissenschaftlich aufbereitet werden neue Studien auch z. B. auf wissenschaft.de oder Spektrum der Wissenschaft. Auch dinodata wird regelmäßig aktualisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Du brauchst Zugang zu einem Forschungsserver einer Universität oder dergleichen, welche sich mit Paläontologie beschäftigt.

Dort werden dann die neusten Studien (meist in Englisch) publiziert.

Paläontologie ist ein langwieriges Gebiet. Grabungen dauern oft Jahrzehnte, da man sehr sorgfältig arbeiten und alles geordnet und auch konserviert werden muss. Nicht selten müssen dabei neue Techniken entwickelt werden.

Sind die Funde einmal sortiert, müssen sie analysiert und schliesslich die Ergebnisse publiziert werden. Das dauert nochmals ein paar Jahre.

Am Ende gelangt dann ein winziger Teil davon an die Öffentlichkeit.

Nature ist aber sonst ein gutes Journal mit öffentlichem Zugang, bei dem du etliche Studien findest:

https://www.nature.com/collections/ghcbihfjge

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung