Wo findet man am wahrscheinlichsten DNA von Dinosauriern?

3 Antworten

Im Supermarkt. Und zwar in jedem Tiefkühlfach. In jedem Suppenhuhn und in jedem Putenschnitzel. Da die Vögel zu den Dinosauriern gehören, ist jede Vogel-DNA automatisch auch Dinosaurier-DNA.

Wenn du die vor 66 Mio. Jahren ausgestorbenen "Nichtvogel"-Dinosaurier meinst: gar nicht. DNA hat eine Halbwertszeit von etwa 500 Jahren, zerfällt also sehr schnell. Mit den Methoden der Paläogenetik gelingt es zwar seit einiger Zeit aus fossilem Material DNA zu gewinnen, so genannte aDNA. Beispielsweise konnte das Genom des Neanderthalers (Homo sapiens neanderthalensis) vollständig rekonstruiert werden. Auch das Genom des Wollhaarmammuts (Mammuthus primigenius) ist in weiten Teilen sequenziert. Dabei handelt es sich um vergleichsweise junge Fossilien, die "nur" etwa 40 000 Jahre alt sind. In vielen älteren Fossilien kann nur bruchstückhaft DNA gefunden werden. Die ältesten Fossilien, aus denen bislang aDNA erfolgreich isoliert werden konnte, waren 1.65 Mio. Jahre alt. Nach 66 Mio. Jahren ist einfach nichts mehr übrig, das von Forschern gefunden werden könnte.

Jüngst wurde zwar gemeldet, dass in einigen Dinosaurierfossilien aus der Kreidezeit Überreste von DNA gefunden wurden. Tatsächlich hat man aber keine DNA gefunden, sondern zersetzte Überreste des DNA-Rückgrats, die noch einige Eigenschaften von DNA aufweisen (z. B. Anfärbbarkeitcmit interkalierenden Farbstoffen). Sequenziert werden können diese DNA-Zersetzungsprodukte nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wirklich brauchbare DNA findet man nicht mehr. Bruchstücke schon mal in Knochen oder vielleicht versteinerter Haut.