Aktuell der beste Internet Browser?

6 Antworten

Es gibt quasi nur noch 3 wichtige Engines:
Chromium, Gecko und WebKit.

  • Gecko wird von Firefox, Seamonkey und Thunderbird genutzt.
  • WebKit m. W. n. nur von Safari (Apple)
  • Chromium und dessen Forks im Prinzip alle anderen.

(Microsoft hätte noch Engines: MSHTML und EdgeHTML - nur die sind vom Markt)

Einen "Besten" gibt es nicht.
Bezüglich Unabhängigkeit und Datenschutz liegt m. M. n. Firefox vorne* - wobei bei der Performance wohl Chromium-basierte Browser besser sind.

*) Wohl auch ein Grund, warum der TOR-Browser auf FireFox basiert.

Ich persönlich bin Fan von Firefox, auf Android sowie am PC.

Der schnellste und sicherste Browser ist es aber nicht.

Brave wäre eine andere, datenschutzfreundliche Option basierend auf Chromium, d.h. sehr ähnlich zu Chrome.

Tor Browser, DuckDuckGo und Ecosia