Aktualisierung des Dekalogs?

4 Antworten

Die 10 würden dann lauten: Du sollst keine andern Götter neben mir haben (keine Dreieinigkeit). - Keine Götzenbilder machen (Kirchen sind voll davon) - Den Sabbat halten (einen Tag für die Dinge Gottes reservieren) - Eltern ehren solange sie leben oder man selbst lebt - Niemanden umbringen (auch keine Abtreibung. Kriege sind no-go) - Ehebrechen (auch nicht als Lediger mit Jemand der verheiratet ist, Sex haben) - Nichts nehmen, was einem nicht gehört (auch nicht betrügen) - Über andere falsch reden - Nichts was jemandem gehört, nicht einmal begehren. - Besser so?

Hier die NWÜ-Bibel: - 20  Gott sprach dann die folgenden Worte:  „Ich bin Jehova, dein Gott, der dich aus der Sklaverei in Ägypten befreit hat.  Du sollst außer mir keine anderen Götter haben.  Du sollst dir kein Götzenbild machen noch eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist.  Du sollst dich nicht vor ihnen verbeugen und dich nicht dazu verleiten lassen, ihnen zu dienen. Denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit verlangt. Ich bringe für das Vergehen der Väter Strafe über die Söhne – über die dritte und vierte Generation derer, die mich hassen.  Aber denen, die mich lieben und meine Gebote halten, zeige ich loyale Liebe bis zur tausendsten Generation. Du sollst den Namen Jehovas, deines Gottes, nicht in unwürdiger Weise gebrauchen. Denn Jehova wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen in unwürdiger Weise gebraucht.  Denk an den Sabbat und halte ihn heilig.  Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Tätigkeiten verrichten, 10  aber der siebte Tag ist ein Sabbat für Jehova, deinen Gott. Du sollst keine Arbeit verrichten, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Sklave, deine Sklavin, dein Haustier und der ansässige Fremde innerhalb deiner Ansiedlungen 11  Denn in sechs Tagen hat Jehova den Himmel gemacht, die Erde, das Meer und alles, was dazugehört, und am siebten Tag fing er an zu ruhen. Deswegen segnete Jehova den Sabbat und heiligte ihn.12  Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange in dem Land lebst, das Jehova, dein Gott, dir gibt 13  Du sollst nicht morden.14  Du sollst nicht die Ehe brechen. 15  Du sollst nicht stehlen. 16  Du sollst als Zeuge keine falsche Aussage gegen deinen Mitmenschen machen. 17  Du sollst nicht das Haus deines Mitmenschen begehren. Du sollst nicht die Frau deines Mitmenschen begehren, auch nicht seinen Sklaven, seine Sklavin, seinen Stier, seinen Esel oder irgendetwas anderes, was deinem Mitmenschen gehört.“

Da die 10 Gebote von Jesus in 2 zusammengefasst wurden, wäre es einfacher sich an diese zu halten: "Liebe Jehova mit deinem ganzen Herzen, Sinn, Kraft und Verstand - und deinen Nächsten wie dich selbst!"

Leon123145
Fragesteller

Vielen Dank. Es geht aber nicht um Jesus Auffassung sondern vielmehr darum, wie man die 10 Gebote so aktualisieren kann, das sie zu unseren modernen Gesellschaften passen (z.B. du sollst nicht Ehebrechen könnte man umformen zu du sollst nicht Fremdgehen)

An „Du sollst nicht töten“ würde ich einfach noch eine Klarstellung hängen: „… erst recht nicht im Namen Gottes, siehe auch drittes Gebot. Und auch nicht dadurch, dass du mit deiner Lebensweise anderen die Lebensgrundlage raubst.“

Das Verbot des Ehebruchs könnte man vielleicht so neu fassen: „Du sollst dir Mühe geben mit und für deinen Partner/deine Partnerin, und eure Partnerschaft ernsthaft bewahren wollen.“

mir fällt dazu aber fast nichts ein.

Dann liegst du richtig.Die Verbote des Dekalogs haben weder etwas mit dem christlichem Glauben zu tun, noch sind sie veränderungsbedürtig. Sie sind (teils) Inhalt jedes "Strafgesetzbuches" zivilisierter Völker/Länder. Das könntest du deiner Reli-Pauerin "unter die Nase reiben".