Was verbindet im alten Testament Exodus ( beim dekalog ) und im neuen Testament die Bergpredigt miteinander also was sind die Gemeinsamkeiten?

3 Antworten

Beide Berichte sind uns durch Gottes Macht erhalten geblieben.

Dekalog = 10 Gebote

Die 10 Gebote sind ein Teil des mosaischen Gesetzes, das aus ca. 600 Gesetzen bestand. Das Hauptkennzeichen all dieser Gesetze (einschließlich der 10 Gebote) ist LIEBE.

Aus Liebe zum Nächsten werde ich nicht lügen, stehlen, morden, nicht die Frau des Nachbarn begehren …

Jesus fasste das gesamte mosaische Gesetz so zusammen:

“Liebe Jehova, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deinem ganzen Denken.‘ Das ist das wichtigste und erste Gebot.

Das zweite ist ihm ähnlich und lautet: ‚Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.‘

Diese zwei Gebote sind die Grundlage für das ganze Gesetz [mosaisches Gesetz] und die Propheten [Rest der Bibel].“ (Mat. 22:37-40)

Dieser Grundsatz (LIEBE) zieht sich durch die gesamte Bergpredigt. Jesus beginnt diese Predigt damit, dass er darauf aufmerksam macht, dass Liebe zu Gott der Schlüssel zum Glück ist:

“Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen“ (Mat. 5:3; NWÜ)

In einer FN heißt es dazu:

>denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen:

Oder „die Bettler um den Geist sind“, „die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind“.

Der griechische Ausdruck für „denen bewusst ist“ (wtl. „die Armen“, „die Bedürftigen“, „die Notleidenden“, „die Bettler“) beschreibt in diesem Kontext Menschen, die sich völlig im Klaren darüber sind, dass sie etwas Bestimmtes brauchen. Dasselbe Wort wird in Lukas 16:20, 22 für den „Bettler“ Lazarus verwendet. In manchen Bibelübersetzungen wird die gesamte griechische Wendung mit „die Armen im Geist“ wiedergegeben; sie vermittelt den Gedanken von Menschen, denen schmerzlich bewusst ist, dass ihr Leben ohne Gott arm ist und sie ihn unbedingt brauchen.<

Sie kommen von "einer Quelle" (Jes.45,22; Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche