Aktivboxen an Passivboxen anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

deine Passivlautsprecher laufen über die Endstufe im Powermixer.

Dein Powermixer hat aber sicherlich noch "Aux Wege". Das sind Kanäle für z.B. Monitoring.

Deine aktiven Lautsprecher versorgst du ja direkt mit Strom und über XLR mit dem Signal. ( Passiv ja nur über Speakon )

Wenn du uns dein Powermixer Modell nennst, kann ich dir vielleicht genauer helfen.

ShutDown66
Fragesteller

Ah okay. War ein Bundle
https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm

Ich schötze mal die müssen dann über den Main Out angeschlossen werden

rentalight  14.11.2016, 17:54
@ShutDown66

Okay, deine passiven Lautsprecher werden anscheinend mit Klinke betrieben ( hab ich so noch nirgends gesehen, als Veranstaltungstechniker, 8 Jahre im Geschäft)

Du kannst dir nochmal die Modell 100 Lautsprecher kaufen und sie ebenfalls mit Klinke durch die bestehenden zwei weiterschleifen. Du kannst ja pro Kanal 4Ohm fahren. :)

ShutDown66
Fragesteller
@rentalight

Meinst du die gleichen Boxen? Das wären ja dann ebenfalls Passive? Ich hätte gerne fürs Recording zwei Aktive, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

rentalight  14.11.2016, 21:25
@ShutDown66

Du willst mit dem aktuellen Setup etwas recorden? Ouh.. das bist du komplett aufm Holzweg :(

ShutDown66
Fragesteller
@rentalight

Nicht ganz. Die Aktivboxen will ich zum recorden benutzen, aber ansonsten sollen sie mit den anderen Boxen zusammen nur Musik und Gesang wiedergeben. Ich würde die Aktivboxen dann zum Recorden immer seperat nutzen. Möchte nur zwei fliegen mit einer Klappe schlagen. Es geht mir vor allem darum zwei weitere Boxen im Proberaum auf zustellen die etwas mehr Tiefen haben und vielleicht sogar lauter sind, und natürlich dann als Monitoring nutzbar wenn ich etwas aufnehmen möchte.

rentalight  14.11.2016, 23:48
@ShutDown66

Kann ich dir da einfach was anderes zusammensuchen, was auch Qualität hat? Deine Lösung ist leider eine 0/8/15 Lösung.. Wie viel Budget planst du ein?

Einfach zurückgeben!

Du musst ein Mischpult nehmen, das die Line-Signale an irgendwelche Aktivboxen, aber auch an Kopfhörer und Hilfsausgänge(Monitor, je nach Wunsch) weitergibt.

Der Pegel aus Deiner Anlage ist viel zu hoch für den Eingang von Aktivboxen; mit dem Ausgang Kopfhörer, verlierst Du jede Kontrolle. - Weg mit dem Ding, es passt nicht zu Deinen Anforderungen.

ShutDown66
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Set hab ich schon seit ein oder zwei Jahren, und bisher hats seine Dienste getan, nur wollte ich es mal erweitern. ;)

hoermirzu  15.11.2016, 18:46
@ShutDown66

Wenn Du sie nicht zurückgeben kannst, verkaufe sie!

Das Signal für Aktivboxen, müsstest Du zwischen Vorverstärker und Endstufe abgreifen. So einen "Eingriff" sollte ein Fachmann vornehmen und auch nur dann, wenn der Vorverstärker/Mischpult so gut ist, dass Du ihn weiter verwenden willst.