Aktiv passive bauelemente

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maro14,

eine gute Definition wäre meiner Ansicht folgende:

  • Aktive Bauelementen werden mit (elektrischer Hilfs-) Energie versorgt (Speisespannung / Strom) um ihre Aufgaben (z.B. Signalverarbeitung) zu erfüllen.

  • Passiven Bauelemente wird keine Hilfsenergie zur Verfügung gestellt.

(1) Beispiele für passive Bauelemente:

  • Ohmsche Widerstände, Spulen, Kondensatoren, Dioden etc.

(2) Beispiele für aktive Bauelemente:

  • Transistoren, integrierte Schaltungen wie z.B. Logikbausteine, Operationsverstärker, Mikroprozessoren etc.

(3) Anmerkung:

  • Leider kann man anhand der Anschlussanzahl nicht wirklich feststellen, ob ein Bauteil aktiv oder passiv ist.

  • Ein passiver Gleichrichterbaustein (mit 4 integierten Dioden in Grätz-Schaltung) hat z.B. 4 Anschüsse: Zwei für die Eingangsspanung und zwei für die Ausgangsspannung.

  • Ein passives Widerstandnetzwerk (integrierte Widerstände) kann durchaus 8 oder noch mehr Anschlüsse aufweisen.

  • Ein einfacher aktiver Optokoppler kommt mit 4 Anschlüssen aus.

(4) Möglich Vorteile von Schaltungen mit aktiven Bauelementen (sofern vergleichbar)

  • Vorweg: Natürlich lassen sich hier nur Vergleiche anstellen, wenn eine Aufgabe sowohl mit passiven als auch mit aktiven Bauteilen lösbar ist. Ein Beispiel hierfür ist ein elektronischer Filter (z.B. eine Frequenzweiche in Lautsprecherboxen oder die Klangregelung eines Verstärkers)

    • Werden hier passiven Bauteile eingesetzt, wird das Eingangssignal in jedem Fall abgeschwächt / gedämpft
    • Beim Einsatz von aktiven Filtern (diese enthalten Verstärker, z.B. Operationsverstärker) ist sowohl eine eine Anhebung als auch ein Absenkung des Signals möglich (siehe z.B. Klangeinstellung bei einem Hifi-Verstärker oder eines Equalizers).

Hoffe hier war etwas nützliches für Dich dabei.

Gutes Gelingen!

LG.

gutzehn  24.09.2012, 18:57

Herzlichen Dank für das Sternchen ;)

LG.

Na passiv sind Sie dann, wenn das System Bauelement nicht von außen gesteuert oder geregelt werden kann. Auch 2 Beine sind möglich, siehe Fotodiode. Da kommt Licht von außerhalb drauf und dann fließt ein Strom. Ein Kondensator kann nur vom Stromkreis ge- und -entladen werden. Die Kapazität der Photodiode jedoch von außen und von innen. Das kann man sich fix selber zusammenreihmen indem man sich mal die Funktion der Bauelemente klarmacht.

Operationsverstärker oder Transistoren sind aktive Bauelemente. Widerstände und Dioden z. B. sind passive Bauelemente.

HiggsBoson  22.09.2012, 19:06

NA, war wohl unwichtig!

Maro14
Fragesteller

Ja aber was ist denn jetzt der unterschied zwischen den beiden.

Ich finde interessant dass hier alle sagen, eine Diode sei ein passives Bauelement, bei Wikipedia jedoch steht es unter aktive Bauelemente

  • Beispiele f akt. Bauelemente

Transistor, Röhre, OP - Verstärker und viele höher integrierte Schaltungen (ICs) ...

  • Beispiele für pass. Bauelemente

Widerstand, Kondensator, Spule, Filter (pass.)

Häufige Anwendungen von akt. B. sind Verstärker-Schaltungen.

Beispiel Oszillator ist im Prinzip ein Verstärker, der zurückgekoppelt betrieben wird.

Bemerkung Beim Verstärker ist die

Ausgangsspannung (oder Strom) >= Eingangsspannung.

das ist bei Passiven BE nicht möglich.

Bei Fragen bitte melden

tomkaller