Was ist der Unterschied zwischen aktiver Sport und passiver Sport?

13 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

In der Regel wichtig, wenn man sich bei einem Verein anmeldet:

AKTIV: Meldet man sich "aktiv" an, so macht man das i.d.R., weil man selber dort Sport treiben möchte - das hat u.A. auch versicherungstechnische Gründe, da man sich beim aktiven Sport, gerade bei Wettkämpfen, ja auch verletzen könnte.

PASSIV: Man nimmt nicht aktiv am Sport (als Sporttreibender) teil, braucht daher auch z.B. keinen Spieler(innen) Pass, keinen Versicherungsschutz im Sinne von Sportverletzungen. Man unterstützt den Verein durch seinen Beitrag, nimmt aber i.d.R. auch an Festlichkeiten teil.

In beiden Fällen haben, egal ob aktiv oder passiv, beide Gruppen Stimmrecht bei Abstimmungen die das Vereinsleben betreffen. Das passiert in der Regel bei den jährlich stattfindenden JHV (Jahreshauptversammlungen)

Fußball aktiv: Sich schmutzig machen, einen Beinbruch riskieren, jede Woche zum Training gehen und Spiele spielen, dabei fit werden.

Fußball passiv: Sich eine Tüte Chips und ein Bier nehmen, Fernseher an und auf die Trainer und unfähigen Spieler schimpfen, dabei fett werden.

:-)

Aktiver Sport = man selbst betreibt eine Sportart

Passiver Sport = Glotze an, Sport anschauen

die,die auf dem Feld rumlaufen sind aktive Sportler. Die, die auf den Tribünen sitzen,sind passive Sportler

Fußball spielen und Fußball schauen, z.B.