Akkuschrauber oder elektrischer schraubendreher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal einen Bosch PSR Stabschrauber, so was meinst du wohl mit "elektrischer Schraubendreher".

Abgesehen von den üblichen Qualitätsmängeln von grünen Bosch-Geräten war dieses Ding auch noch ergonomisch irgendwie super schlecht. Ich weiß nicht mehr genau, wieso, aber man konnte es irgendwie kaum gescheit halten und nicht gut damit zielen und die Tasten waren so schlecht erreichbar, dass man es schon fast mit zwei Händen bedienen musste.

Wahrscheinlich gibt es bessere Geräte, aber ich würde eher einen Knickschrauber kaufen oder einen richtigen kleinen Akkuschrauber. Um in die Innereien eines PC vorzudringen, kann man ja einfach extralange Bits dazu kaufen.

https://geizhals.de/?cat=bmgwzmbs&xf=13691_1%2F4%22+(6.3mm)+Sechskant%7E13692_100

Ich habe einen kleinen Elektrischen Schraubendreher, der heißt "Wow-Stick". Der wird mit zwei AAA-Batterien betrieben, hat ein Bit-Sortiment dabei.

Dessen Drehmoment reicht normalerweise nicht, um Schrauben fest zu drehen oder zu lösen, aber das kann man von Hand. Die wahre Hilfe ist er, wenn es um das danach oder davor liegende Raus/Reindrehen geht. Den nutze ich bei meinem 3D-Drucker.

Ein etwas stabilerer Hand-Schraubendreher ist auch gut zu gebrauchen. Hatte einen tollen von Pollin, mit 4 AA-Akkus drinnen, hab den leider verliehen und nie zurück erhalten.

Den Wowstick habe ich bei Banggood für ca. 20€ gekauft, derzeit ist das Angebot aber nicht da verfügbar.

Einen richtigen Akkuschrauber wirst du bei den paar Newtonmeter die es braucht kaum voll ausnutzen können.

Fffhc
Fragesteller

Also elektrischer Schraubendreher

xdanix77  07.09.2022, 08:51
@Fffhc

Wenn überhaupt wobei auch das überzogen scheint sofern du nicht hauptberuflich PCs zusammenschraubst.

Fffhc
Fragesteller
@xdanix77

Naja ich mach das so zum spaš und ich brauche sowieso neue Schraubendreher da wollte ich halt lieber elektrische nehmen

Fffhc
Fragesteller
@xdanix77

Welchen elektrischen Schraubendreher Würdest du empfehlen

xdanix77  07.09.2022, 09:12
@Fffhc

Bei uns nutzen sowas höchstens Monteure die mehr oder weniger ganztägig mit Schrauben zu tun haben, daher kann ich auch nicht viel dazu sagen.

DavidG966  07.09.2022, 09:11

Ich schlage vor, einen Handschraubendreher zu benutzen, da bei elektrischen Schraubendreher die Gefahr des "Durchdrehens" der Schraubenköpfe besteht, damit schadest du am Ende des Tages nur dir selbst:) diese gibt es als Set für 10-20€ im Discounter.

Nimm dir doch die 5-10 min mehr Zeit aber dafür kein Stress im Nachhinein!

Liebe Grüße

David

Kommt drauf an, wofür und ob überhaupt du das Gerät sonst noch benutzen willst?

Ein elektrischer Schraubendreher ist leichter und handlicher. Und schwächer.

Woher ich das weiß:Hobby
Fffhc
Fragesteller

Für pcs