Akkuschrauber als Flex benutzen?

gufrastella  16.08.2021, 10:47

Vielleicht gäbe es noch ein anderes Werkzeug, wenn du etwas Überständiges abtrennen möchtest. Was ist denn das, was da übersteht? Oder willst du etwas durchtrennen?

Peter1234489
Fragesteller

Ich möchte eine schraube von einer schweißnaht drennen und dann noch 2 stellen bisschen anschleifen

11 Antworten

Hallo Peter1234489,

nein das wird nicht gehen, denn die Geschwindigkeit eines Schraubers ist wahrscheinlich zu gering für eine Trennscheibe. Mit einer richtigen Bohrmaschiene könnte es vielleicht noch möglich sein, wenn die Geschwindigkeit hoch genug ist.

Wenn du keine extra Flex kaufen willst kannst du auch in einem Baumarkt fragen ob die welche vermieten, oder fage ob du dir wo eine leihen kannst. Eine weitere Option wäre, gehe zu einem Betrieb welche wohl welche benutzt und frage dort.

MfG PlueschTiger

Hallo Peter1234489!

Das könnte auch mit einer Eisensäge und Schleifpapier funktionieren.

Kommoder wäre aber sicher der Winkelschleifer.

LG

gufrastella

Peter1234489
Fragesteller

Mit einer säge komme ich wahrscheinlich nicht an die stelle ran

gufrastella  16.08.2021, 12:55
@Peter1234489

Das war zu befürchten. Also vielleicht Werkzeug (Winkelschleifer) bei Freunden oder beim Baumarkt leihen. Ein Dremel kann wahrscheinlich die angeschweißte Schraube auch nicht abtrennen, da die Scheibenradien eher zu gering sind und du auch nicht richtig hinkommst.

Peter1234489
Fragesteller
@gufrastella

die schweißnaht zu trennen sollte eigentlich damit funktionieren, haben schon viele geschafft. Beim Baumarkt werd ich mal fragen ob sie sowas verleihen laut internet nämlich nicht

Eisensäge, im Zweifel nur so ein Handgriff / Halter für ein Bimetall-Sägeblatt, plus Schlüsselfeilen.

IOW Handwerkzeug, das man sowieso rumzuliegen hat.

(Einen billigen Trennschleifer sollte man bei minimalem Bastel-Interesse im Metallbereich zwar ebenfalls rumzuliegen haben, aber geschenkt.)

Trenn- und Schleifscheiben im Akkuschrauber funktionieren allenfalls, wenn der Schrauber einen Quergriff aufweist, aber selbst dann sind die Drehzahl und das Drehmoment einfach ziemlich gering.

Grundsätzlich geht das.. Ein Akkuschrauber dreht nur bummelig 5x langsamer als eine gängige Flex.

Schau mal bei den Dremel/Proxxon Werkzeugen. Da müssten auch kleinere Scheiben sein.

Peter1234489
Fragesteller

Reicht eine billige 20€ flex von amazon auch?

FlockeFindet  16.08.2021, 12:37
@Peter1234489

Na dann würd ich lieber schauen, ob man auf ebay für das Geld eine gebrauchte Bosch bekommt. Vor den Billigteilen hab ich persönlich angst. Bei Obi gibts sonst neu eine für 65€.

Die 50mm Scheiben passen dann aber nicht. Nur 125er.

Jo3591  16.08.2021, 12:47
@Peter1234489

Nein, das wäre das völlig falsche Gerät. Die Trennscheibe einer Flex ist 2 bis 4 mm dick! Und kleiner als 115 mm gibt da nichts. Eine 20 € Flex ist teurer Elektroschrott. Für feine Arbeiten, wo Du eine ca. 50 mm Trennscheibe oder kleiner benötigst, ist so etwas wesentlich besser geeignet:

https://markenbaumarkt24.de/proxxon-bohr-und-fraesgeraet-micromot-50

Solche Geräte gibts auch manchmal als Set günstig bei ALDI, LIDL, NORMA usw.

Peter1234489
Fragesteller
@FlockeFindet

ich bräuchte die flex halt nur einmal und dann wenn überhaupt vielleicht einmal im jahr

Peter1234489
Fragesteller
@Jo3591

Das gerät was du geschickt hast wäre eigentlich perfekt allerdings muss ich da noch netzteil usw dazukaufen was auch nicht sehr billig ist

Jo3591  16.08.2021, 12:53
@Peter1234489

Ein 12 V- Batterieladegerät geht auch, aber die gibts auch für 230 V-Betrieb.

Peter1234489
Fragesteller
@FlockeFindet

Die seite hat halt leider keine kleine flex so wie ich es brauchen würde

Das wird nichts. Ist ungefähr so als würdest du versuchen mit der Messerrückseite ein Brot zu schneiden.

Zum Flexen brauch man ca. 80 m/ sec. an Schnittgeschwindigkeit, das bedeutet so um die 10 000 Umdrehungen. Bei einer 50 mm Scheibe wären das 30 000 U/min. Schafft dein Akkuschrauber 1000 U/min, dann ist das 30 langsamer. Reicht gerade um ein paar Kratzer auf dein Werkstück zu machen.