Akkukapazität von 88 auf 87 an einen Tag?

3 Antworten

Ich bezweifle diese Angaben. Bei meinem iPhone bleibt die Kapazitätsanzeige auch nach über 100 weiteren Aufladungen unverändert.

Morfi655  24.04.2022, 11:52

Das muss nix heißen, die Akkus werden ggf. mit einer Kapazitätsmarge geliefert. Also nominell 2200 mAh und real sind es bei Auslieferung z.B. 2280 mAh, erst wenn die Kapazität darunter fällt werden weniger als 100% angezeigt. Da Akkus auch bei Lagerung altern, wäre alles andere nicht machbar, da ein Gerät frisch nach dem Auspacken sonst ggf. gleich bei 98% läge.
Das führt eben leider auch dazu dass man wenn es einmal los geht, das Gefühl hat, dass jeden Monat ein % verloren geht und das ausgerechnet, wenn grad die Garantie rum ist.

Dein Misstrauen ist aber insofern gerechtfertigt, als das auch schon dieser Verlust des Puffers über 100% spürbar bei der tatsächlichen Laufzeit werden kann. Da kommt man sich dann ggf. etwas verschaukelt vor.

Meinst du die Akkuladung oder die Maximalkapazität?

Bei letzterem ist es eben so, dass es irgendwann mal weniger wird, da du keine Nachkommastellen hast, muss es ja von einem auf den anderen Tag 1% weniger werden, auch wenn es im Hintergrund ein stetiger Prozess ist.

Allerdings kann auch nach einer Neukalibrierung plötzlich ein sehr anderes Ergebnis rauskommen, da die Ladeelektronik den Akkuzustand normaler Weise nur anhand einer partiellen Ladekurve schätzt. Wenn man den Akku aber einmal laufen lässt, bis er ganz leer ist und dann voll lädt, hat man eine wesentlich genauere Information über die Kapazität.

Im Hintergrund laufen trotzdem Apps, auch wenn das Handy den ganzen Tag rumliegt.
Wetter App aktualisiert sich ständig.

Selbst wenn du das Handy hochfährst, selbst dann geht etwas Akku verloren.