Akku Schrauber Berg ab zu schnell als er sich normal dreht?

3 Antworten

Eine Übersetzungsrolle mit Freilauf verwenden, so dass sie sich in die "Rückwärtsrichtung" einfach frei drehen kann.

So wie beim Fahrrad, wo Du bergab ja auch nicht so schnell mittreten musst wie das Fahrrad rollt...

anonym7469482
Fragesteller

Gute Idee aber sowas ist extrem schwer umzusetzen

Ich würde ihn halt einfach "auskuppeln"

Das kannst Du nicht ausbauen. Das ist die mechanische Wirkung vom Motor... Ein Akkuschrauber ist eben kein Antrieb... Nimm einen entsprechenden Motor mit Regelung (wie bei E-Bike) dann geht das. Das hochdrehen ist in sofern schädlich, dass der Motor zum einen eine Spannung erzeugt, die ggf so hoch ist, dass Elektronik/Akku beschädigt werden kann, zudem auch mechanisch kann ein Lager kaputt gehen, oder sogar Metallteile durch die Fliehkraft sich lösen...

Alternative mit Freilauf wurde ja schon genannt...

RareDevil  03.09.2021, 09:44

Anmerkung: Je nach Akkuschrauber hast Du auch noch mechanische Bremsen im Akkuschrauber, die die Antriebswelle blockieren, damit man das Spannfutter auf/zudrehen kann.. Die könnte man ggf ausbauen können, würden aber nicht nur bremsen, sondern sogar blockieren... Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es einfach die Rückwirkung durch den Motor...