Akku klemmt in 2000d?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Neuen Akku kaufen? 100%
Nix 0%
Akku ist ganz? 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neuen Akku kaufen?

Hallo

der Akku hat sich "aufgebläht", das ist eine normale Verschleiss/Alterungserscheinung aber es kann auch am Ladegerät liegen.

Bei Durcell hat man 2 Jahre "beschränkte" Garantie auf Akkus (Canon 6 Monate) wenn man einen Duracell Lader verwendet. Mit Fremdladern ist es 1 Jahr

Knackpunkt ist Canon hat wie auch andere Kamerahersteller (Olympus, Nikon, Leica, Fuji) "eigene" Akkuladesysteme die nur mit Originalakkus gut funktionieren und Fremdakkus mehr oder weniger schnell zerstören. Der Knackpunkt ist die Laderegelung basiert auf patentgeschützer Technik mit Software. Canon verkauft keine Softwarelizenzen bzw die Embeeded "Chips" dafür wie zb beim EOS Objektivsystem. Also müssten Fremdhersteller das "Nachbauen" und die Software Reverse Engineeren und dann kommt die mächtige Canon Rechtsabteilung und klagt Millionsummen ein. Canon ist mW immer noch die Nummer 1 bei Patentschutzklagen also legt man sich eher nicht mit Canon an. Auch nicht "Weltunternehmen" wie Procter & Gamble

Deswegen kauft man Fremdakkus immer mit einem dazu passenden Lader mit Standard Ladekennline. Damit geht halt nicht Schnellladen, Erhaltungsladen, Reformieren und Sonderfunktionen, zudem ist die Ladestandsanzeige der Kamera ungenau oder zeigt auch gar nichts an.

Die Akkuline in Schorndorf baut Canon Akkus mit originaler Hitachi Technik nach. Canon hat die Akkutechnik auch nur bei Hitachi "eingekauft". Bisher hat das funktioniert aber die Akkus aus schwäbischer Manufakturertigung kosten im Prinzip so viel wie Originalakkus. Der Grund bei Akkuline einzukaufen ist für Oldtimerkameraakkus (EOS 1 Serie) und grosse Videoakkus weil man dort aktuelle Zellentechnik bekommt die 33-50% mehr Kapazität haben und mehr Ladezyklen überleben bei Canon ist immer noch die Alttechnik drin.

Akkuline verkauft auch Billigakkus aus China vom OEM die bisher an Canon Lader recht gut funktionieren aber dass gibt es auch bei Emmerich

bluedxca93
Fragesteller

Danke dir für die ausführlichr Erklärung, wird die hilfreixhtse Antwort.Habe mir jetzt einen Canon akku bestellt.

Neuen Akku kaufen?

Ein aufgeblähter Akku ist defekt oder alt, solltest du dringend austauschen. Die können sich sonst nämlich komplett fest im Batteriefach einklemmen, sodass du ihn garnicht mehr rausbekommst.

Ich würde dir entweder original Akkus von Canon empfehlen oder welche von Patona.

https://www.amazon.de/Bundlestar-PATONA-Premium-1020mAh-Infochip/dp/B00K7YXBI2

Neuen Akku kaufen?

Ein aufgeblähter Akku ist defekt. Er ist vermutlich zu heiß geworden. Ich würde ihn auf jeden Fall nicht mehr verwenden.

Neuen Akku kaufen?

, weil Akkus, die sich aufblähen gefährlich werden können.

bluedxca93
Fragesteller

Und welche Marken sind gut? Otb,chbw oder canon?

habakuk63  10.04.2023, 09:40
@bluedxca93

Ich bin da konservativ, ich nehme nur die vom Kamera Hersteller, und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Neuen Akku kaufen?

Auf keinen Fall weiter verwenden, auch nicht versuchen aufzuladen .. Brandgefahr !