Akku Handyvirus?

4 Antworten

Das Smartphone würde vom Virus für seine Zwecke genutzt, was immer das sein mag. Das könnte dann zu Akkuverlust führen.

Aber eigentlich gibt es keinen Virus auf dem Smartphone. Apps laufen in einer sogen. Sandbox, die es verbietet, so tief in das Betriebssystem einzugreifen, wie es ein Virus für ein gutes funktionieren machen müßte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Das Handy wird durch die Viren potenziell massiv überlastet, weil das Telephon die Viren bekämpfen muß und versucht, die Viren zu entfernen.

Insbesondere früher scheiterten Handies, daß sie Viren vollständig löschen konnten, und desto höher die Belastung, desto schneller verliert das Telephon Akku.

madi155
Fragesteller

Verliert das Handy auch Akku wenn es nicht benutzt wird?

CrankymonkeyX1  25.01.2024, 07:36
@madi155

Ja, natürlich. Das Handy ist dann nicht ausgeschaltet, sondern bloß im Standby-Modus. Und auch im Standby-Modus läuft der Virenentfernungsprozeß und gewisse Applikationen.

madi155
Fragesteller
@CrankymonkeyX1

Ich meine nich den Virenentfernprozess, sondern falls ich Viren habe, ob mein Akku, wenn mein Handy aus ist auch Akku verliert

Aber danke erstmal oder meintest du das?

Viren die Hardware auslasten sind selten, es handelt sich dabei eher um verstecke Miner.

Viren auf dem Smartphone zu bekommen passiert aber nur äußerst selten und bei Fahrlässiger Nutzung.

Normal lässt nach der Akku desto länger das Handy benutzt wird desto schlechter wird es.