Airsoft Upgrade zu Full-Auto?

2 Antworten

Hat dein Modell über 0,5 Joule? Wenn ja ist dein Vorhaben ein Verstoß gehen das deutsche Waffengesetz. Du würdest eine illegale Waffe basteln.

Airsofts über 0,5J sind Waffen (mit F frei ab 18) - vollautomatische Waffen wären „Kriegswaffen“ und sind für Privatpersonen strengstens verboten. Der Umbau ist somit illegal.

Wenn es eine < 0,5er ist, könnte man weiter drüber sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014
Bluex649  08.09.2023, 07:03

Ja wir haben verstanden, du bist deutsch und kommst mit solchen Fragen nicht klar

leNeibs  08.09.2023, 07:05
@Bluex649

Nein, ich bin österreichisch :)

Möchte aber dennoch keine Verstöße gegen das Waff.G. unterstützen, sorry. Hoffe, du kannst mir verzeihen 🫶

Bluex649  08.09.2023, 07:09
@leNeibs

Ja kann ich, aber mit solchen Antworten hilfst du niemanden, du tust so als würde er fragen wie man in DE an eine echte Waffe rankommt. Er macht das auf seine eigene Gefahr und wenn er damit auf einen platz rumschießt wo keine Menschen seele ist, oder nur zuhause hat, Interessiert es niemanden, sondern nur der Polizei.

Lg

leNeibs  08.09.2023, 08:22
@Bluex649

Ich tue nicht nur so, es ist tatsächlich so.

Das deutsche Waffengesetz bzw. der Gesetzgeber hat mal entschieden, dass alles, was eine Kugel durch einen Lauf beschleunigt und dabei eine Energie mehr als 0,5 Joule erreicht, eine Waffe ist. (Airsofts unter 0,5 Joule sind demnach „nur“ Anscheinswaffen, aber keine Waffen). Dann wurde gesagt, ja gut, wenn die Energie bei unter 7,5 Joule liegt dann machen wir es frei ab 18 (also ohne waffenrechtliches Dokument zu besitzen), wenn diese Waffe ein gültiges F-Prüfzeichen vom Beschussamt hat.

Bastelt man nun aber an so einer „F-Waffe“ herum, verliert das F seine Gültigkeit, die Waffe ist vor dem Gesetz einer „echten“ Waffe gleichgestellt und man besitzt illegal diese Waffe. Ist diese noch dazu vollautomatisch, ist diese rechtlich sogar als „Kriegswaffe“ einzustufen.

Mit einer illegalen Airsoftwaffe kommt man natürlich auf kein offizielles, legales Spielfeld (weil alle benutzten Airsofts vorher kontrolliert werden), also kann man damit nur irgendwo im nächsten Wald oder „lost place“ oder wo auch immer rumschießen. Das ist wiederum verboten (Führverbot von Waffen), wird man dort erwischt (passiert oft, siehe diverse Zeitungsartikel oder auch Fragen auf GuteFrage mit „wurde mit einer Airsoft erwischt, was kann mit passieren) muss man sich wegen illegalen Führen verantworten und die Waffen werden eingezogen - dabei kann es dann leicht vorkommen, dass diese überprüft werden und im schlimmsten Fall sitzt man am Ende vor einem schlecht gelaunten Staatsanwalt, der grade Lust hat, die Möglichkeiten des Waffengesetzes voll auszuschöpfen und extrem streng auszulegen.

Ich beantworte wirklich gerne Fragen hier auf GF zu dem Theme und mach das auch schon einige Jahre (je nach Lust und Zeit) und da ist mir halt einfah wichtig, dass ich den Fragestellern auch die rechtliche Lage näher bringe, selbst wenn ich dann spießig wirken könnte. Aber ich will‘s nicht verantworten, dass dann jemand am Ende wegen meiner Antwort Probleme bekommt.

Vielleicht machen sich manche von uns aber Sorgen über Verstoße gegen das WaffG.