Airbag abklemmen

4 Antworten

Alleine deine Aussage mit dem erden zeigt, dass du dich mit der Fahrzeugelektrik nicht wirklich auskennst. Ein Auto hat keine Verbindung zur Erde und damit kann man auch nichts erden. Und auch der Umstand, dass dein Airbag schaltbar ist, ändert nichts daran, dass sich darin Sprengstoff befindet.

Anscheinend willst du ihn ausbauen? Lass es, ein Airbag darf aus gutem Grund nur von Fachleuten ausgebaut werden.

Oniemand
Fragesteller

Ich habe nicht von abschaltbar gesagt. Ein Fahrerairbag kann gar nicht abschaltbar sein. Das erden geht auch über die Masseverbindung über das Fahrzeug. Deswegen habe ich ja gefragt, weil die Masseverbindung dann ja ab ist. Andererseits wird auch ein Blitz übers Auto an die Erde abgegeben.

ronnyarmin  31.05.2014, 15:54
@Oniemand

Mein Airbag ist schaltbar .......

Die Masseverbindung ist keine Erdung. Der Schutzleiter einer Hausinstallation stellt eine Erdung dar. Im Auto ist so etwas nicht machbar, wie willst du ein bewegliches Auto fest mit der Erde verbinden?

Welche Tätigkeit übst du in der Werkstatt aus?

Es spielt aber auch keine Rolle, was du mit den Anschlüssen des Airbags vorhast und wie du die womit verbinden willst: Im Airbag befindet sich Sprengstoff, somit hast du daran nichts verloren.

Ob ein Blitz, der ein Auto trifft, von diesem aus weiter in die Erde einschlägt, hängt mit der Spannung zusamen, die der Blitz hat. Das sind Millionen Volt, damit nicht vergleichbar mit den 12V in deinem Auto. Zumal eine Funkenstrecke durch die Luft keine Erdung darstellt.

Oniemand
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja aber es nennt sich erdung. Man soll halt mit einem Körperteil ein Karosserieteil berühren, so dass die statische Ladung des Körpers auf die Karosserie umspringt. Das funktioniert aber nur, wenn doch auch die Batterie angeschlossen ist, weil eben schon über die statische Aufladung des Körpers die Sprengladung im Airbag auslösen.

ronnyarmin  31.05.2014, 16:55
@Oniemand

Das funktioniert aber nur, wenn doch auch die Batterie angeschlossen ist

Das ist falsch

weil eben schon über die statische Aufladung des Körpers die Sprengladung im Airbag auslösen

Möglicherweise. Deshalb darf an Airbags nur arbeiten, wer dafür ausgebildet ist.

Da es sich bei der Zündladung des Airbag um Sprengstoff handelt, würde ich da gar nichts selbst abklemmen. Lass das jemanden machen, der sich damit auskennt, z.B. deineWerkstatt. Und denke daran, dass du einen deaktivierten Airbag in deine Fahrzeugpapiere eintragen lassen musst.

bollixhunter  31.05.2014, 15:17

Mein Airbag ist schaltbar .......

Oniemand
Fragesteller

Ich arbeite ja selber in einer Kfz Werkstatt. Aber dort sagt jeder etwas anderes und niemand klemmt die Batterie ab. Deswegen wollte ich vllt mal eine fachlichere Antwort haben. Ich will den Airbag ja nicht dauerhaft rausnehmen. Mein Lenkstockschalten für die Wischer ist defekt

bollixhunter  31.05.2014, 15:27
@Oniemand
Deswegen wollte ich vllt mal eine fachlichere Antwort haben.

Hier, in diesem Kummerkasten fuer pubertaere Teenies ?

Mist habe mir meine Frage nochmal durchgelesen. Habe mich wohl verschrieben :-) ich finde es nicht sinnlos die Zündung einzuschalten und dann den Airbag abzuziehen, sondern die Zündung anzumachen um die Batterie abzuklemmen.

Ich arbeite ja selber in einer Kfz Werkstatt.

Deswegen wollte ich vllt mal eine fachlichere Antwort haben

Als was arbeitest du dort?

Oniemand
Fragesteller

Azubi..