Kann durch einen Kurzschluss der Batterie der Airbag ausgelöst werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein airbag wird nicht elektrisch ausgelöst, sondern mechanisch! also: nein

Powerbass
Fragesteller

und wie wird dieser zb bei einem unfallwagen deaktiviert wenn dieser nicht ausgelöst hat?

dummwieloch  13.01.2011, 01:47
@Powerbass

ich habe mal gelesen, dass im vorderen Stossstangenbereich ein mechanischer schalter ist der bei druck (einem unfall) ausgelöst wird und den airbag auslöst.

pissi  13.01.2011, 02:00
@dummwieloch

Ein Aibag wird nicht mechanisch ausgelöst. Wie soll das funktionieren, eine Stange durchbohrt die Sprengkapsel oder wie? Die lösen meist erst bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h aus. Ein Sensor gibt ein Signal zum Steuergerät. Dies löst ein Impuls aus, dass die Kapsel detonieren lässt.

Airbags werden elektronisch ausgelöst, wenn die Crashsensoren einen möglicherweise gefährlichen Unfall erkennen. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass das Steuergerät durch Überspannung oder Kurzschluss derartig beschädigt wird, dass der Airbag auslöst. Theoretisch möglich - in der Praxis nie vorgekommen.

Die Batterie kann kaputt gehen und am schlimmsten fall das Steuergerät die Airbags werden nicht ausgelöst