Bei Sitzausbau Batterien abklemmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Immer wenn Airbags, Gurtenstraffer und ähnliche elektronische Systeme betroffen sind solltest Du zuerst die Batterie abhängen. Dann solltest Du einige Minuten warten, bis auch die Kondensatoren entladen sind.

Mit dem Abhängen des Beifahrerairbags wird vermutlich auch der Fahrerairbag ausgeschaltet und die Kontrolllampe kommt.

Du müsstest zuerst mit der Markenvertretung abklären, ob der Hersteller dies überhaupt erlaubt und ob er in einem solchen Fall eine Vorgabe hat wie die Anschlüsse zu handhaben sind (überbrücken, frei lassen etc.).

Tellensohn

Ja, das wäre möglich, wenn das Fahrzeug über eine Sitzbelegungserkennung verfügt, die mit dem Airbagsteuergerät kommuniziert und beim Ausbau ein elektrischer Impuls ausgelöst wird. Wenn es eine solche Sitzbelegungserkennung gibt, wäre es ratsam, erstmal herauszufinden, was die noch alles ansteuert....

Batterie abklemmen, ist doch keine große Sache, sicher ist sicher

Lemming64
Fragesteller

Danke! Diese Sitzbelegungserkennung ist eingebaut. Und nach dem Sitzausbau kann ich die Batterien wieder problemlos anschließen?