Batterie ausbauen, wenn Auto länger steht und welche Vorkehrungen sind zu treffen?

3 Antworten

Es reicht aus die Batterie lediglich abzuklemmen. Einfach das Minuskabel (schwarz oder blau, jedenfalls das dunkle) lösen.

surfgirl29
Fragesteller

Es ist schon das Minuskabel?

Wie sieht es aus mit Handbremse, einfach angezogen lassen?

goodquestion938  24.07.2022, 17:20
@surfgirl29

Handbremse nicht anziehen. Da sie sich fest fressen kann und dann kann man sie nicht mehr lösen. Dann lieber Steine an die Reifen legen.

surfgirl29
Fragesteller
@goodquestion938

Das Auto steht an einem Hang (Stuttgart Halbhöhenlage), wenn wir da die Handbremse lösen ist das unsicher. Reichen Steine?

goodquestion938  24.07.2022, 23:22
@surfgirl29

Dann hin und wieder Handbremse lösen das sie nicht festgammelt.

Bei einem bergauf führenden Gefälle ist neben der Handbremse der 1. Gang einzulegen. Bei einem bergab führenden Gefälle ist dagegen neben der Handbremse der Rückwärtsgang einzulegen. Bei einem besonders starken Gefälle sollte zusätzlich ein Bremsklotz benutzt werden.

Muss Du nicht die ganze Batterie ausbauen, einfach den Minuspol abklemmen, dann hast Du die Batterie vom Bordnetz getrennt.

Batterieausbau ist nicht notwendig.

Wenn der Wagen ein halbes Jahr oder länger stehen soll, sollte man das Pluskabel lösen und sich vorher vergewissern, daß man die PIN für das Autoradio notiert hat.