Aio Geräusche oder doch SSD?
Hey Leute,
ich hab seit 2 Monaten die Kraken 360 Elite RGB und ungefähr zu dem Zeitpunkt auch meine HDD entsorgt und gegen eine 2te SSD eingetauscht (CrucialMX500). Ich bin mir nun unsicher ob die Geräusche von der Pumpe kommen und diese evtl nicht einwandfrei läuft oder ob es doch die SSD's sind durch irgendwelche Spannungen, da die genau auf der Höhe von der Pumpe hinten montiert sind. Die im Video zu hörenden Geräusche höre ich sobald ich ins Windows starte, nicht im Bios weshalb ich auch irgendwo denke es könnte von den SSD's kommen.. Ich weiß, SSD's sollen eigentlich keine Geräusche von sich geben, aber nach langem hin und her lesen gibts anscheinend irgendwo doch gewisse Geräusche die entstehen können(?). Ich hab bereits den Shop angeschrieben falls ich die Aio umtauschen muss, aber würde gerne sicher gehen das es auch wirklich die Aio ist und nicht doch was anderes wie SSD oder evtl. sogar Mainboard, da die Aio nicht auf Lager ist, nicht mal von NZXT selbst.. Habe auch alle Lüfter deaktiviert und die GraKa rausgenommen um zu testen, das Geräusch war trotzdem da (klingt für mich auch irgendwie nicht nach Luftblasen deswegen hoffe ich auf irgendeine Profimeinung)
3 Antworten
Wenn es die Pumpe ist, müsste das Geräusch am lautesten sein, wenn du mit dem Handy beim Filmen direkt am/über dem CPU-Sockel bist. Das Geräusch, das man auf dem Video hört, kann durchaus auch der Pumpenmotor sein.
Spulenfiepen kann jedes Bauteil mit Spulen haben, bei Grafikkarte tritt es nur wegen der hohen Ströme am ehesten auf. Es ist also durchaus möglich, dass es z.B. das Mainboard ist.
Wie bereits erwähnt, kannst du ja nach dem Ausschlussverfahren gehen und neben der Grafikkarte, die du ja schon draußen hattest, auch die SSD mal ausbauen. Der Rechner muss ja nicht gebootet sein, damit das Geräusch auftritt, oder?
Hört sich eher wie Spulenfiepen der GPU an.
Ja das war auch erst mein Gedanke. Hab die GPU dann ausgebaut und das Geräusch war trotzdem da, weswegen ich ja nurnoch auf SSD oder Pumpe von Aio tippe, aber für ein Geräusch von der Pumpe klingt das doch eher untypisch dachte ich..
Die SSD hat keine beweglichen Teile & sollte somit still sein. Wäre mir noch nicht untergekommen das die Geräusche macht.
Für mich hört sich das nach der Pumpe der AIO oder vil. nach dem Netzteil an. Schwierig zu sagen.
Zieh halt mal die SSDs vom Strom ab & boote von nem externen Datenträger zum Test. (z.B über ne Exi) Wenn dann immernoch Sound ist, sind es definitv nicht die SSDs