Aim Assist Debatte?

13 Antworten

Ich finde solange es nicht um Ranked oder Tuniere geht darf jeder so spielen wie er will, sollte es aber um was gehen dann bitte entweder alle mit oder alle ohne. Bei Konsolen Spielern kann ich es schon verstehen das die einen Aim Assist brauchen/haben wollen da man mit Controller einfach nicht so gut FPS spielen kann wie mit Maus+Tastatur.

Es soll aber bei Competitiven Games oder Modi der Skill ausschlaggeben sein und daher finde ich bei solche Sachen sollte es ein Aim Assist Verbot geben, er kann einfach ein unfairer vorteil sind und dadurch das eigentliche Ergebnis und den eigentlichen Skill verändern.

Wenn Spieler mit Maus und Tastatur nicht gegen Spieler mit Controller spielen, ist es doch völlig egal. Und ein professioneller PC-Spieler würde aus Gründen der Kompetitivität sowieso nicht auf die Idee kommen, einen Controller zu verwenden.

Ich möchte das Thema ein bisschen ausführen: Die Zielhilfe übernimmt ja nicht das Zielen, sie vereinfacht es nur. Die Bewegung der Maus mit dem Handgelenk hat einfach einen viel größeren Hebelarm als der Stick eines Controllers, was deutlich präzisere Bewegungen zulässt. Es ist nur im Sinne des Spielspaßes, wenn das durch eine leichte Unterstützung ausgeglichen wird.

Ich habe dazu übrigens kürzlich extra ein Video erstellt, in dem ich selbst ohne Zielhilfe auf Konsole BFV spiele, weil ich (auch hier im Forum) immer wieder die unqualifizierten Aussagen lesen muss, dass man mit Controller ohne Zielhilfe nichts treffen würde.

Schaut bei Interesse gerne mal rein:

https://youtu.be/myEna3ZRQG4

TangenteFaun167  07.05.2019, 13:02

Stimme dir zu, ein guter Spieler kann beides und ist nicht auf Aim-Assist angewiesen!

Äpfel und Birnen.

Es gibt ja unterschiedliche Szenarien, die sich betrachten lassen.

Spielen Consolen-Spieler nur unter sich, ist das Ganze ja neutral zu betrachten. Jeder hat diesen "Vorteil" und ohne Ihn würden vermutlich viele Leute nicht mehr spielen.

Wenn es um Cross-Plattform geht, sehe ich das Ganze kritisch. Natürlich ist es mit einem Controller nicht möglich so präzise und schnell wie mit einer Maus zu aimen. Aber wie @priesterlein schon sagte, entscheiden sich die Consolen-Spieler nun mal dazu. Ich bin der Meinung in einem Cross-Plattform Competitive Game sollten Consolen-Spieler keinen Aim-Assist haben.

Hier gilt für mich: Gleiches Recht für alle. Wer sich einen Glotz an den Fuß binden will, kann das gerne tun.

Grüße

Ismiregal369
Fragesteller

Aber trotz aim Assist ist man was aim an geht sehr eingeschränkt

RainDrop123123  07.05.2019, 14:24
@Ismiregal369

Ja das mag sein, macht es aber nicht besser. Wie gesagt, man sucht sich den Klotz am Fuß selber auf, dann darf man nicht nach Unterstützung rufen.

Wie gesagt, solange die Konsolen-Spieler unter sich sind, sollen die das bekommen wie sie wollen. Vorausgesetzt das gilt für alle Spieler.

Aim Assist hat meiner Meinung nach im Competitiven Bereich nichts zu suchen. Dort zählt Leistung, Skill, Reaktionsgeschwindigkeit und Genauigkeit und Aim Assist ist einer Unterstützung beim zielen. Mit einen Controller kann man das nicht erreichen und deshalb gibt es auch kaum ein Shooter Turnier mit Konsolen Spielern.

Da können wir ein Radsportler ja auch gleich ein Elektro Fahrrad geben, ist ja "nur" eine Unterstützung.

Für alles andere soll jeder Spielen wie er will, aber im Professionellen Bereich haben solche Unterstützungen/Vereinfachungen nichts zu suchen.

Man könnte ein reines Konsole vs Konsole Turnier machen, werden sich aber sicher weniger angucken.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Ich fände es witzig zu sehen, wenn in allen Spielen plötzlich Aim Assist ausgeschaltet wird auf Konsole. Ich würde das echt gerne mal sehen, da werden bestimmt viele Leute sehr unsicher schießen :D

Kommt auch drauf an, wie stark der Aim Assist ist. Wenn er sehr stark ist, hast du einen großen Vorteil ggü. Maus und Tastatur...

Benedikt789  07.05.2019, 12:49
Ich fände es witzig zu sehen, wenn in allen Spielen plötzlich Aim Assist ausgeschaltet wird auf Konsole.

Ich bin genau dieser Frage nachgegangen in dem Video, das ich unter meiner Antwort hier verlinkt habe. Kannst gerne mal reinschauen ;)