AIDA-Prinzip Beispiel? (Werbung)

Post-It  - (Schule, Deutsch, Werbung)

3 Antworten

AIDA ist eine Formel, die die Werbewirkung anzeigen soll. Sie ist von 1899 (!). Ich habe 30 Jahre lang in internationalen Werbeagenturen als Creative Director gearbeitet und bin jetzt Dozent für Werbekonzeption.

Wenn ich in einer Präsentation mit AIDA argumentieren würde, würde ich erst mal ausgelacht werden und dann mit einem Federkiel in der Hand per Zeitmaschine ins Mittelalter zurückgeschickt.

Wenn Du Dich ernsthaft und nach dem neuesten Stand der Forschung über Werbewirkung informieren willst, dann mach Dich mal beim Thema "Neuromarketing" schlau.

Ich habe sogar hier mal erfahren, dass es noch Lehrer (!) gibt, die diesen veralteten Quatsch predigen. Wahrscheinlich fürchten die, dass es ihnen ein paar Stunden ihrer Freizeit wegnehmen würde, wenn sie sich mal auf den neuesten Stand brächten.

Hallo, dieses Modell wird in seiner Einfachheit heutzutage als nicht mehr aktuell angesehen. Die einzelnen Phasen sind so einfach nicht in einen  Ablauf zu bringen und lassen sich nicht so einfach anstoßen, denn unser Verhalten basiert auf deutlich vielschichtigeren Reiz- und Reaktionsmustern. U.a. kommt daher auch der Werbe-Wandel hin zum Dialogmarketing.

Marakowsky  08.05.2015, 15:25

Hilft bei der klausur aber auch net weiter...hast aber recht.,.

Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung). Jetzt musst du nur das Bild darauf untersuchen, was auf dem Bild die einzelnen Phasen auslöst.