AIDA Formel Anwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lehrer geben dir eine Anzeige und du musst eben Testen ob : A- regt es meine Aufmerksamkeit an, I-Ist die Anzeige Interessant geschrieben, D- wirkt die Anzeige so das ich das Produkt jetzt brauche (auch wenn mans vllt gar nicht braucht), A- verleiht es mich dazu das ich es jetzt kaufen werde?

Man erstellt damit Werbungen, aber du als Schüler musst eben herausfinden ob die Formel angewandt wurde. manchmal muss man selber eine erstellen . Ist aber eben aufwendiger für dich als Schüler und ungenauer zu bewerten als Lehrer.

Beamers85
Fragesteller

Wie würde man denn Vorgehen? Schreibt man in die Analyse rein, dass es mein Interesse geweckt hat und ich das Produkt kaufen werden? :)

Beamers85
Fragesteller
@EmilyJojo

Ach so Danke! Also schaue ich mir die Werbung an, sehe, dass sie nach der AIDA Formel aufgebaut wurde und schreibe das dann in die Analyse rein? :)

EmilyJojo  11.05.2016, 15:35
@Beamers85

naja und halt begründen wie du das erkannt hast xD oder ob ein punkt nicht eingehalten wurde. So schwer ist das wirklich nicht. Nicht son Kopf machen!

Genau das sind die Schritte, die man mit seiner Werbung beim Verbraucher auslösen möchte. Die Aufgabe besteht nun darin, mögliche Maßnahmen zu erarbeiten um genau diese 4 Punkte zu erreichen.

Attention = Aufmerksamkeit erlangen

Interest = Interesse beim Kunden/Verbraucher wecken

Desire = Bedürfnis/Wunsch/Verlangen beim Kunden auslösen (Wunsch das Produkt zu haben/kaufen)

Action = Aktion - Der tatsächliche Kauf des Produktes