Pädagogik Klausur Operante Konditionierung, Behaviorismus, Lernen am Modell?

1 Antwort

Behaviorismus erklärt das Verhalten mit natruwissenschaftlichen Methoden wie dem Beobachten von Verhalten.

Konditionierung als Oberbegriff bedeutet, dass Menschen und Tiere sich bestimmte Verhaltensweisen aneignen. Operante Konditionierung ist eine Lerntheorie, des Behaviorismus, die besagt, dass mit Belohnung und Betrafung Verhalten gezielt beeinflusst werden kann. Für die Erziehung heißt das, dass ich erwünschtes Verhalten belohne (durch Schokolade, Aufmerksamkeit, Zuwendung), damit es wiederholt wird. Andererseits bestrafe ich unerwünschtes Verhalten, damit dieses nicht wiederholt/vermieden wird.

Lernen am Modell bedeutet, dass Kinder sich Vorbilder nehmen, diese beobachten, nachahmen und sich genauso verhalten wie diese. Dies ist eine kognitivistische Lerntheorie, da sich der Lernende bewusst mit seiner Umwelt auseinandersetzt. Diese Theorien und wurden später aufgestellt, als die behavioristischen.