Agv oder Nexx Motorradhelm?

3 Antworten

Es nützt dich der Helm mit dem Geilsten Design und der Erfüllung der höchsten Sicherheitsnorm so rein gar nichts, wenn er dir nicht richtig passt.
Einen Motorradhelm kauft man in einem Fachgeschäft mit einer guten Beratung und der Möglichkeit auch andere Helme in der Art anzuprobieren. Gute Geschäfte bieten auch die Möglichkeit, einen Helm auch Probe zu fahren um die Geräuschkulisse durch den Fahrtwind zu testen und dich dann für einen zu entscheiden der dir wirklich passt.

Aber selbst dann bleibt immer ein gewisses Restrisiko. Es kommt darauf an, wie man mit dem Helm nach dem Kauf umgeht.

Ja ich weiß, hört sich blöd an. Aber wenn man so manche anschaut wie unachtsam da mit den Helmen umgegangen wird, kommt einem schon mal das blanke Grausen. Da wird der Helm einfach auf die Sitzbank gelegt und fällt dann runter, er wird einfach irgendwo leicht angeschlagen usw.
Da darf man sich später nicht Wundern wenn er nicht mehr den Schutz bietet den er soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehr als 40 Jahren auf dem Motorrad unterwegs.

iwtbtfyfhilw 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 19:00

Mir geht es darum, wie sicher der von Nexx im Vergleich zu agv ist. Den Agv hatte ich auch schon an, der passt super. Nexx habe ich leider noch nicht in einem Geschäft gesehen.

Beide erfüllen die nötige Sicherheitsnorm. Jedoch können sie dich nur schützen, wenn sie zu 100% passen. Deshalb kauft man Helme vor Ort, statt im Netz.

Du solltest dich nicht nur auf 2 Helme festlegen, denn du kannst davon ausgehen, ein gutes Dutzend anzuprobieren, bis du einen passenden findest.

iwtbtfyfhilw 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 19:01

Aktuell bin ich für den Agv, der passt mir auch super. Bin letztens halt auf den Nexx gestoßen und habe den in Erwägung gezogen.

Einen Helm kauft man nicht nach Optik, sondern nach passgenauigkeit. Also geht man dazu ins Fachgewchäft und probiert solange verschiedene Helme der verschiedenen Hersteller an, bis man den richtigen für seinen Kopf findet. Kataloge und online ist da kontraproduktiv und hilft Dir gar nicht.

Was die Optik angeht, gibt es die meisten Modelle in verschiedenen Dekoren und Farben. Also ist das dann auch kein Problem.

Siehe dazu auch den Kommentar von WECoyote.

iwtbtfyfhilw 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 19:02

Ja schon klar, den Agv hatte ich ja auch schon an und der passt super. Wollte nur wissen ob der Nexx von der Sicherheit her so gut wie der Nexx ist. Und falls ja, dann probiere ich den mal an.

Lachlan  05.06.2025, 09:06
@iwtbtfyfhilw

Die heutigen Motorradhelme unterliegen einer strengen Prüfung. Du kannst also davon ausgehen, dass die alle genügend Sicherheit für Deinen Kopf liefern, wenn sie denn passen.