Agumentieren 3 B Methode?

1 Antwort

Im Internet habe ich zum Thema, als erstes das Folgende gefunden:

"Die Grundstruktur jeder Argumentation beruht auf drei Säulen: Behaupten, Begründen (das Argument) und Belegen – das sogenannte 3-B-Schema. Mit dieser Struktur können Sie einen klaren Standpunkt formulieren. Dabei können auf eine Behauptung auch mehrere Begründungen und Belege folgen."

Du hast drei Behauptungen und sollst diese Begründen und belegen. Deine HA solltest du schon selbst machen. Warum sollten denn Schüler und Schülerinnen auf genügend Schlaf achten? Was fällt dir denn dazu ein? Beispielsweise können diese, wenn sie ausgeschlafen sind vermutlich besser lernen können, weil ihre Konzentration besser/gesteigert ist. Es gibt bestimmt einige "Studien", die Belegen, dass wenig Schlaf der Konzentration schadet. Googel mal "Schlaf", "Schüler", "Konzentration".

Siehe z.B. hier: https://www.hna.de/wissen/schueler-wenig-schlaf-schadet-konzentration-und-gesundheit-zr-11230038.html

Oder: https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/schule-spaeter-starten-besserer-schlaf-und-konzentration-von-teenagern100.html

Den Rest solltest du mit etwas Mühe selbst hinbekommen.

Anger  18.05.2023, 13:23

Vielleicht suchst du auch im Internet noch mal nach einer besseren Erklärung der 3-B-Methode.