Aggressionen wenn ich mit dummen Leuten rede?

3 Antworten

Wissen ohne Macht ist auch nur Ohnmacht. Nüchtern betrachtet ist es egal, wer recht hat, denn es verändert nichts. Schattenboxen.

Wenn man das Wissen einsetzen und etwas verändern will, muss man in eine Machtposition gelangen. Das gelingt, indem man Führungsstärke zeigt und Verantwortung übernimmt. Dann entscheidest Du. Was andere meinen, bleibt irrelevant.

Ich finde es ziemlich abwertend, dass Du schon in Deiner Überschrift schreibst "dumme Leute".

Ich verstehe Dein Problem. Und das Verhalten Deiner Freunde finde ich auch daneben. Also Dir an den Kopf zu werfen, Du wärst dumm oder hättest keine Ahnung, statt sich auf das Gespräch einzulassen.

Aber wenn ich überlege, mit jemandem zu reden, der sich so ausdrückt wie Du es hier tust, wird mir ganz anders.

Deine Freunde sind nicht dumm. Du bist vielleicht tiefsinniger oder fokussierter und hast andere Themen, die Dich beschäftigen. Das macht die Freunde aber nicht dumm und es liegt auch nicht an Dir, so eine Bewertung abzugeben. Das mal so zur Außenwirkung.

Nun zu dem Problem, dass Du Dich unverstanden, wütend und auch irgendwie unpassend fühlst: Vielleicht sind diese Freunde nicht für tiefsinnige Gespräche da, sondern für den Alltag und den Spaß. Du weißt ja nun, dass ihr da nicht auf einer Wellenlänge seid, was Dein Redebedürfnis angeht. Vielleicht suchst Du Dir Gesprächspartner oder Freunde, die ähnliche Interessen haben. Oder die tiefsinniger unterwegs sind. Deine Freunde kannst Du nicht ändern. Aber Deinen Umgang mit ihnen und Dein Umfeld kannst Du ändern.

wenn ich mit dummen Leuten rede?

Nur weil du einen (kleinen) Wissensvorsprung hast, bist du ganz schön überheblich. Stell dir vor, du sprichst mit einem Fachmann über das Thema, dann bist du der dumme Leut.

In der Realität halten die meisten Menschen ihre Kenntnisse für wahr und verteidigen sie in Diskussionen.

dann sagen die einfach nur ,,du bist dumm‘‘

So siehts aus, wenn zwei Dumme zusammenkommen.