Agenda Setting? Politik?

1 Antwort

was ist ein Agenda Setting in Bezug auf Medien ?

Natürlich setzen die unterschiedlichen Redakteure der Verlage und Medienportale auch unterschiedliche Themenschwerpunkte, ja nachdem was sie glauben, daß es den geneigten Leser interessieren könnte oder sollte. Über einen Immobilienskandal in Shanghai berichtet der Kölner Stadtanzeiger eher nicht, über einen Immobilienskandal in Hürth schon.

Den Medien in Deutschland wird ja vorgeworfen, NATO-konform zu berichten, weil einige Redakteure und Verleger Mitglied in der Atlantikbrücke sind. Was offenbar diese Redakteure nicht daran hindert, schonungslos insbesondere über die Regierungen Bush Junior und Trump zu berichten. Ein Blick nach Österreich, der Schweiz und nach Schweden offenbart, daß es dort auch nicht viel andereres zu lesen gibt und diese Länder sind weder in der NATO noch sind deren Redakteure Mitglied der Atlantikbrücke.

Verschwörungsmythen kommen eher aus der Ecke der alternativen Medien, die genau das tun, was sie den Qualitätsmedien vorwerfen. Sie berichten einseitig und weil diese keine Faktenchecker beschäftigen, verbreiten sie auch jede Menge Fake News.

Ich kann mich auch nicht erinnern, daß die alternativen Medien auch nur einen einzigen Skandal aufgedeckt haben.