Was ist "Agenda-Setting"

1 Antwort

Agenda Setting betreibt jemand, der die Öffentlichkeit beeinflusst. (Beeinflussung meine ich nicht zwangsläufig negativ, die Nachrichten beeinflussen die Öffenlichkeit auch, indem sie sie informieren.) Also hier das Beispiel Nachrichten: Das Agenda Setting der Nachrichten bedeutet in der Umsetzung, welche Themen werden ausgewählt (Kriterien könnten hier sein: Was ist relevant? Inwieweit sind die Zuschauer selbst betroffen? Oder bei rtl 2: welche Nachrichten sind zwar irrelevant, betreffen auch keine Zuschauer, aber beinhalten einen tollen Knalleffekt.) Dann geht es um die Frage nach der Reihenfolge. Bringe ich ein Thema gleich zuerst, dann vermittle ich dem Zuschauer, dass das gerade das wichtigste Thema des Tages ist. Ein anderes Beispiel: Bin ich ein Innenpolitiker und möchte schärfere Gesetze durchsetzen, dann thematisiere ich die Kriminalität besonders häufig. Dadurch sage ich indirekt aus: "Das ist das wichtigste Thema." und erhöhe meine Chancen, meine Vorstellungen durchzusetzen. Bin ich Grüner, dann sorge ich dafür, dass auch eine rostige Schraube in einem australischen Reaktor in Deutschland diskutiert wird. Das schafft für mein Anliegen, Atomkraftwerke abzuschaffen, mehr Aufmerksamkeit.