Was sind Planwirtschaft und Marktwirtschaft?

3 Antworten

Bei der Planwirtschaft wird alles zentral geplant, was produziert wird usw.

Bei der Marktwirtschaft wird nichts geplant, sondern der Markt soll das regeln; etwa über über Angebot und Nachfrage.

Bei einer Planwirtschaft wird jede Produktionsreihe vom Staat im Vorhinein geplant.

In der Marktwirtschaft (der Freiden Mw) werden die Güter nicht nach Plan produziert. So kann mehr auf die Bedürfnisse der Bürger eingegangen werden. Mehr Zufriedenheit :)

Defaetist  09.06.2015, 21:29

Na ja, beides hat so seine Vor- und Nachteile. Und ich meine, es geht nicht darum, entweder-oder zu entscheiden, was jetzt besser ist. Nicht vergessen, das sind beides Extreme, zwischen denen es ziemlich viel gibt.

Firmen sind nach innen meist streng planwirtschaftlich aufgestellt. Wenn Du mal versucht hast, eine wenn auch nur kleine Investitionsentscheidung zu unterstützen, weiß Du, was ich meine...

Oder wie ist das mit den Firmen in Staatshand? Bahn oder Post zum Beispiel, die zwar in Richtung Marktwirtschaft verschoben wurden, aber eine Regulierungsbehörde legt (zum Glück) noch immer den Briefmarkenpreis fest. Oder ein Wasserwerk? Oder eine private Firma, die öffentlich Födermittel bekommt? Bitte nicht alles schwarz oder weiß sehen...

In der Planwirtschaft kontrolliert der Staat die wirtschaftlichen Prozesse  sehr streng, so wird z.B. vorgegegeben, was und wie viel von dem produziert werden soll.