Afghanistan (1979-1989)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1:

Die UdSSR ist in Afghanistan einmarschiert um den dortigen Regierungschef zu unterstützen. Er war Kommunist und in ziemlicher Bedrängnis. Um den Kommunismus in Afghanistan zu stärken intervenierte die UdSSR militärisch.

Die USA wollten das natürlich nicht und haben die Gegner des Afghanischen Regimes unterstützt: Die Mudschahiddin. Aus diesen gingen später die Taliban hervor. Damit waren die USA automatisch ein "Partner" von Osama bin Laden, der ebenfalls gegen die Russen kämpfte.

zu 2:

Was genau willst du wissen? Ein Guerilla-/Bürgerkrieg war die Folge, der mit dem Abzug der Russen endete. Eine wirkliche Besatzung durch die UdSSR hat es also so gesehen eigentlich gar nicht gegeben.

zu 3:

Die Taliban (wörtlich: die [Koran-]Schüler) sind eine radikal-islamistische Gruppe, die aus dem Krieg gegen die Russen hervorgingen. Da die Russen als atheistisch galten und Afghanistan ein muslimisches Land war, strömten kampfbereite Moslems aus der ganzen Welt nach Afghanistan um dort gegen die Russen und somit für den Islam zu kämpfen. Auf diese Art entstand übrigens al-Qaida. Nach dem Sieg über die Russen hatten die Taliban als Sieger eine sehr mächitge Position in Afghanistan und konnten die Macht übernehmen - die sie nutzten, um einen extrem radikalen Gottesstaat aufzubauen.

Ich hoffe, das hilft.

artiranmor  17.05.2011, 09:29

Antwort 1 : halbrichtig...

Antwort 2 : falsch

Antwort 3 : falsch, falsch, falsch.....

hoexteraner  17.05.2011, 10:23
@artiranmor

Ich dachte, so stimmts halbwegs... aber ich lasse mich da auch gerne belehren!

1.Wen unterstützte die USA bzw. die UdSSR?

Die CCCP unterstützte zunächst das kommunistische Regime in Afghanistan um ein Übergreifen der islamischen Revolution aus dem Iran an der Südflanke des Sowjetreiches zu verhindern, daher unterstützte die CCCP eben ein durch sie zuvor politisch / finanziell aufgebautes Regime nun auch militärisch..... .

Die USA unterstützten die islamischen Gotteskrieger die sich zum guten Teil aus Afghanen in pakistanischen Flüchtlingslagern rekrutierten. Da Pakistan damals keine direkte Unterstützung durch die USA zuliess, lief die Hilfe um größten Teil über den pakistanischen Geheimdienst ISI, die USA lieferten also Waffen und anderes Material an den ISI der dieses dann an afghanische Kämpfergruppen weiterverteilte - und hierbei sicherstellte, das nur Gruppen diese Unterstützung erhilten die sich durch den ISI lenken und kontrollieren liessen. Ebenso überwiesen die USA Geld an den ISI der dieses dann nach Gutdünken an die afghanischen Krieger weiterverteilte. Der ISI und mit ihm assoziierte radikalislamistische Parteien Pakistans hatten in den Flüchtlingslagern Zugriff auf viele Menschen unter denen sie sich Geeignete aussuchen konnten.... . Auf diese Weise unterstützten die USA indirekt über den ISI Gruppen gegen die sie heute lämpfen - und die immer noch aus dem ISI mit US-Finanzspritzen Unterstützung erhalten, äusserst schizophren, aber der Autonomie von Kreisen innerhalb des ISI geschuldet.... . Der anhaltende Konflikt in Afghanistan ist IMHO zu 60 - 80% Werk des ISI bzw. von Kreisen aus dem ISI..... .

2. Was passierte während der russischen Besatzung?

Die Rote Armee marschierte nach Afghanistan ein und versuchte vor Allem im Bereich der Ringstrasse die eine relevante Infrastruktur darstellt die Lage und Wege zu kontrollieren. Es wurde durch die kommunistische Regierung versucht einen kommunistischen Staat zu errichten - mit zum Teil realen Segnungen wie Bildung und wirtschaftlichem Fortschritt, aber auch mit den Nachteilen dieser ideologischen Doktrin. Kommunismus als Theorie bedarf einer Vorbildung und Bereitschaft der Bevölkerung in diesem zu funktionieren - in der oftmals archaischen, von Stamesstrukturen und dem Islam beherrschten Gesellschaft Afghanistans stiess dies auf wenig Gegenliebe, zumal die Rote Armee mit großer Rücksichtslosigkeit gegen auch die Zivilbevölkerung vorging. Es gab innerhalb von 10 Jahren ca. 1,5 Mio Tote, das sind pro Tag über 400 Tote. Heute gibt es im Schnitt unter 8 Tote / Tag in Afghanistan - und hiervon  sind 70 - 80% Opfer der Taliban, das waren also völlig andere Relationen..... . Vergeltungsmassnahmen gegen Zivilisten etc. spielen heute keine relevante Rolle mehr. Aufgrund der Unzufriedenheit mit diesem Vorgehen der Roten Armee / des kommunistischen Regimes wurden in Folge eines Guerilla - Zermürbungskrieges die Truppen der CCCR aus dem Land geekelt. In der Folge gab es den Sturz des kommunistischen Regimes und hiernach ein Machtvakuum welches zu einem blutigen Bürgerkrieg führte.... .

3.Wer sind die Taliban?

Die Taliban waren PAKISTANISCHE Paschtunen, die in radikalen deobandistischen Koranschulen wie der "Dar ul uloom Haqqania" in Akora Khatak indoktriniert wurden und unter zum Teil direkter Führung durch den ISI eine Invasion in das bürgerkriegszerrüttete und instabile Afghanistan vornahmen. Sie entstanden NICHT als Folge der sowjetischen Invasion und Besatzung, sondern als Folge des innerfghanischen Bürgerkrieges als Instrument pakistanischer Einflussnahme auf Afghanistan. Die Taliban beendeten den Bürgerkrieg ca. 1994/95 mit der Eroberung Kabuls. In Folge wurde eine radikale Auslagung der Scharia eingeführt, Frauen unterdrückt und misshandelt und wer nicht ihren Gesetzen folgte war stark gefährdet ermordet zu werden. Die Taliban erhielten auch Hilfe durch Osama Bin Laden und der AlKaeda, weswegen dieser Gruppierung Gastrecht gewährt wurde welches zu verletzen einen Ehrverlust gleichkommt. Die Doktrin derTaliban vermischte radikalislamistische Doktrin mit paschtunischem Stammesdenken, daher wurden andere Ethnien Afghanistans wie Hasara, Usbeken, Tadjiken oder Pamir - Bergvölker als minderwertig betrachtet und oft gab es Massaker an diesen Ethnien wie z.B. 1998 bei Mazar E Sherif wo in einer AKtion ca. 8000 Hazara zusammengetrieben und ermordet wurden. Als die Nordallianz mit Hilfe der USA Afghanistan eroberte und die Taliban vorübergehend vertrieb flohen im "Airlift of evil" aus Kunduz mehrere hundert pakistanische ISI-Agenten die zuvor die Taliban in ihren Verbrechen geführt haben. Taliban werden durch oberflächlich recherchierende SSachunkudige oftmals mit den afghanischen Widerstandskämpfern gleichgesetzt, aber Mujaheddin sind NICHT identisch mit den Taliban. Inzwischen bezeichnen sich allerdings auch einige paschtunische afghanische Aufständische als Taliban, sie haben aber wenig mit den ursprünglichen und "echten" Taliban gemeinsam..... .