Affirmationen mit Emotionen verbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 😊

Aus meiner Erfahrung heraus hast du Recht.
Das liegt daran, dass du allein beim Vorsprechen der Affirmation nur den Neocortex (Teil des Gehirns, was rational, kognitiv verarbeitet) ansprichst. Dies kommt im Bewußtsein aber nicht an. Dazu musst du zusätzlich eine weitere Ebene (entweder deine Gefühle oder deine Körperwahrnehmung) ansprechen. Erst dann verbinden sich neuronale Netze und es kann ein neues Erleben entstehen.

Grüßle

Ilka

PS: Es gibt dazu nen Blogbeitrag für die Umsetzung. Schau doch mal rein, wenn’s dich interessiert.

https://www.ankerzeiten.de/blog

Du musst daran glauben sonst wird das nichts, durch Emotionen fängst du nicht an zu glauben. Vor allem ist Geduld gefragt, manches braucht eben seine Zeit.

Affirmationen wirken anders als Glaubenssätze. Sie überlagern negative Grundhaltungen. Es ist aber auch viel Schwachsinn dabei, die Affirmation ich bin ein selbstbewusster Mensch bringt einen Scheiss Dreck, denn dein Selbstbewusstsein speist sich aus deinem Unterbewusstsein (die Glaubenssätze) UND deinen bewussten Wertevorstellungen (kopfgesteuerter Mensch mit zielen vs rein gefühlgesteuerter Mensch)

Ein neuer Glaubenssatz ist mit Angst vor Ablehnung belegt, er festigt sich neuronal erst wenn er mit Belohnung von aussen beantwortet wird. Du fällst ohne Belohnung schnell in den mächtigen alten Glaubenssatz zhrück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete