Affen mit beim Zoo gekauften Trockenfutter füttern oder Bananen oder Gurken mitbringen?

5 Antworten

Es ist mir neu das man im Zoo Affen füttern dürfte. Ich kenne keinen ordentlichen Zoo, der das erlaubt. Und falls doch: nur das vom Zoo bereitgestellte Futter geben, sonst fehlt dem Personal der Überblick was die Tiere gefressen haben.

Man sollte Tiere im Zoo eigentlich gar nicht füttern. Zu viel Futter macht die Tiere krank. Zudem sehen viele Affen jemanden der Futter freiwillig hergibt als Rangnieder an und viele werden aufdringlich sogar gefährlich oder aggressiv vor allem bei Fremden.

Bitte auf gar keinen Fall einfach mitgebrachtes Futter verfüttern. Bananen enthalten z. B. sehr viel Zucker und damit viel zu viele Kalorien. Für Affen ist das also gar nicht gesund und kann zu Verdauungsproblemen führen, die im schlimmsten Fall auch tödlich für das Tier sein können. Außerdem können selbst mitgebrachte Speisen mit Pestiziden belastet sein.

Im Zoo wird darauf geachtet, dass alle Tiere ihren Bedürfnissen entsprechend artgerecht gefüttert werden. Eine zusätzliche Fütterung durch die Besucher ist deshalb eigentlich nicht notwendig. Wenn ihr im Zoo seid und Tiere füttern möchtet, dann benutzt bitte ausschließlich das von den Zoos dafür bereitgestellte Futter und füttert nur die Arten, bei denen das Füttern ausdrücklich gestattet ist. Dieses Futter wird von den Zoos entweder in die tägliche Futterration einkalkuliert oder enthält nicht so viele Nährstoffe. Mit dem Kauf des Futters könnt ihr außerdem auch den Zoo finanziell unterstützen.

Viel Spaß bei eurem Zoobesuch. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Sie sollten, wenn es überhaupt erlaubt ist, nur das Futter anbieten, was Ihnen der Betreiber des Zoo's oder Tierparks anbietet.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es wird meistens nicht gerne gesehen, wenn die Leute eigene Sachen verfüttern. Es ist wichtig, dass die Zoowärter wissen, was die Tiere gegessen haben. Sonst kann das üble Magenverstimmungen geben.