Ärztin wechseln?

7 Antworten

Es kann Dir hier niemand sagen, ob Du von einem anderen Arzt (für eine Woche) krank geschrieben wirst und auch nicht, ob er fragt, ob Du bereits woanders warst. Beides kann sein.

Ich würde allerdings nicht sagen, dass Du eine Krankmeldung für eine Woche brauchst. Sage, dass Du operiert wurdest und Du Dich noch nicht fit genug für die Arbeit fühlst.

Das kommt auf Deine Gesundheit an, nicht auf persönliche Wünsche.

Ich werde immer für eine Woche krankgeschrieben, voraus gesetzt ich bin krank.

Wahrscheinlich wird sie fragen, ob du schon bei einem Arzt warst, was da festgestellt wurde usw. Das ist normal – sie will sich ein Bild machen und auch sicher gehen, dass du nicht “Arzt-Hopping” betreibst (was bei Krankenkassen auffällt). Du bist nicht verpflichtet, der neuen Ärztin zu sagen, dass du schon bei jemand anderem warst – aber das kann gegen dich arbeiten, wenn es herauskommt.

Sei ehrlich zur neuen Ärztin: Sag, dass du weiterhin Beschwerden hast, aber die vorherige nur 1 Tag krankgeschrieben hat.

Kann deine Ärztin gut verstehen .

Wenn jemand in die Praxis kommt und nur sagt "ich brauch ne Krankmeldung" wäre ich auch angepisst.

Dkfkffjfjff 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 07:01

Habe eine Op hinter mir und laber keine scheiße

Wintermadl  22.05.2025, 09:50
@Dkfkffjfjff

Deine Ärztin ist offenbar der Meinung, dass das kein Grund ist für eine Woche Krankenstand.

Das ist doch schön, dass Ärzte nicht einfach grundlos jemanden krank schreiben. Irgendjemand muss ja die Kosten dann zahlen. Und das sind eben die, die sich nicht grundlos krank melden.

Dkfkffjfjff 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 07:01

Nee ist nicht grundlos habe eine op hinter mir

diderot2019  22.05.2025, 07:12
@Dkfkffjfjff

Nach manchen Operationen kann man am Nachmittag schon wieder arbeiten. Offensichtlich schätzt deine Ärztin deine OP eher so ein.