Kind zum mitmachen motivieren beim Kinderarzt?

3 Antworten

Strafe o.ä. bewirken immer das Gegenteil.

Am besten ihn direkt fragen was er beim Arzt so blöd findet. Es gibt auch kindergerechte Bücher darüber und mit ihm darüber reden das auch Erwachsene nicht immer gerne zum Arzt gehen, aber das er einem hilft bei vielen Krankheiten und bei anderen Dingen.

Gut man kann auch ihm eine Belohnung versprechen, doch dies sollte nicht als Dauerlösung gedacht sein, aber in diesem Alter hilft es sehr gut ihm den Arztbesuch zu versüßen.

Maria1994601 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 08:42

denke mal er findet die Untersuchungen nicht soo cool

Hallo,

was wünscht das Kind sich denn an Spielzeug? Würde ihn kurz vorher was aussuchen lassen und es ihm geben, wenn er gut mitgemacht hat. Am besten mit zum Kinderarzt nehmen, damit er seine Belohnung im Blick hat. Was anderes fällt mir auch nicht ein, es sei denn du arbeitest mit Strafen. Allerdings weiß ich nicht warum dein Kind den Arzt blöd findet. Ob eine Strafe also sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Würde persönlich bei sowas eher mit Belohnungen arbeiten.

LG

Maria1994601 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 21:29

Das kann ich auch nicht genau sagen warum er nicht gern hingeht, wegen den Impfungen eventuell

Sprech mit ihm vorher eine Belohnung ab die er bekommt, wenn er sich gut benimmt. Sowas wie im Anschluss Eis essen gehen oder ein kleines Spielzeug kaufen.