Schnell blaue Flecken?
Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 11 Monate er möchte natürlich alles erkunden und hält auch beim wickeln kaum still . Ich finde immer neue blaue Flecken die kommen natürlich alle vom krabbeln und mal auf denn popo fallen oder hochziehen und denn kopf anhauen . Jetzt hat er halt an Beinen armen blaue Flecke und manchmal an der Stirn wir haben zum ersten Geburtstag die nächste U Untersuchung. Jetzt hab ich unfassbar angst das die Flecken bis dahin immer noch sind und der Kinderarzt sonst was denkt .
Ich probiere schon ständig auf zu passen mir sagt aber jeder " alles gut ist ein Junge das ist normal " . Trotzdem habe ich Angst es sind zum glück nur kleine Flecken
2 Antworten
Es ist völlig verständlich, dass du dir Sorgen machst, aber es scheint, dass die blauen Flecken deines Sohnes in seinem Alter und seiner Entwicklungsphase ganz normal sind. Kinder in diesem Alter sind oft sehr aktiv, neugierig und manchmal noch etwas ungeschickt, was schnell zu kleinen Stößen und Stürzen führen kann. Blaue Flecken sind daher bei vielen Kindern in dieser Phase keine Seltenheit, besonders wenn sie anfangen, mehr zu erkunden und sich hochzuziehen.
Solange die Flecken klein bleiben und keine weiteren ungewöhnlichen Symptome auftreten, wie starke oder häufige Blutungen, übermäßige Müdigkeit oder Appetitlosigkeit, gibt es in der Regel keinen Grund zur Sorge. Du machst es richtig, aufmerksam zu sein und deinen Sohn zu schützen, aber ein gewisses Maß an kleinen Verletzungen gehört in diesem Alter dazu.
Es kann dennoch beruhigend sein, deine Bedenken beim nächsten Arzttermin mit dem Kinderarzt zu besprechen.
~Fachkrankenpfleger für pädiatrische Anästhesiologie und Intensivpflege, Experte für spezielle Schmerzen
Eigentlich sehr ungewöhnlich das Babys oder Kleinkinder schnell blaue Flecken bekommen.
Mein Sohn ist auch sehr wild und ist beim Laufen lernen einige male böse hingefahren hatte aber erst 2 mal einen sichtbaren bluterguss.
Kinderärzte können gut unterscheiden ob Verletzungen durch Misshandlung oder durch kleine Unfälle entstehen.
Wenn es Unfälle waren musst du dir also keine Sorgen machen, solltest aber ansprechen das er wohl sehr schnell Blutergüsse bekommt.
Mit der Hautfarbe hat das eigentlich nichts zu tun sondern eher mit der Blutgerinnung.
Der Kinderarzt hatte nir damals schon gesagt das er ein sehr empfindlicher haut typ ist da er sehr blass ist . Also das weiß er .