Ärgert ihr euch auch über so Gesundheitsfanatiker Mütter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Kindern eine richtige Ernährung mitzugeben ist schon verdammt wichtig aber von Verboten halte ich nichts. "Gesund" ist aber ein sehr ungenauer Begriff.

.. Zucker ungesund...komplett Süßigkeiten verbieten...

Hier beginnt schon der Spaß, da die meisten Süßigkeiten mehr Fett als Zucker enthalten und dann meist noch irgendwelche billigen PUFAs. Die "cravings" nach was süßem ist nicht unnormal und sollte nicht unterbunden werden, der Stoffwechsel bei Kindern ist oder sollte "unmenschlich" sein - die SD brummt und der Mensch oder das Kind verlangt dann nach Energie/Süßem.

laut meiner Oma Alles gegessen was ihnen geschmeckt hat und waren auch nicht alle todkrank und sind mit 40 gestorben

So pauschal kann man das nicht sagen. Die meisten schlimmen Erkrankungen sind zum großen Teil dem Lebensstil und Ernährung geschuldet - fraglich ist nur ob heute wirklich alles gesund ist, daß als solches angepriesen wird. Zucker und Fleisch ist bäh aber dafür Unmengen an Getreide, Gemüse und PUFAs?

Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht. Kinder von Eltern die besonders penibel auf gesunde Ernährung achten habe ich meistens als besonders dünn und schwach empfunden während bei anderen die Kinder früher und auch später sehr viel kräftiger aussahen und auch waren. Diesen Kontrast merke ich immer wenn ich mal meine Heimat besuche - Kinderarbeit gibt's kaum mehr aber die Kinder und Jugendliche sind SEHR VIEL kräftiger.

Ich erinnere mich mal, als ich ein Praktikum im Kindergarten hatte und mir die Erzieherin sagte, das sie ausländische Kinder nicht so gern mochten bzw diese Mischung nicht besonders gut fanden, da diese "sehr viel kräftiger" seien.

"Gesunde" Ernährung ist meist (nicht immer!) angezwungen. Das ist per se nicht falsch, da man darauf achten muss und Kinder nicht immer alles verstehen aber wenn man Kindern Obst weil zuviel Zucker oder selbstgemachte Süßigkeiten (ohne Tonnen von PUFAs), Fleisch etc verbietet und sie mit Grünzeug sowie Getreide vollstopft hat das gar nichts mit Gesundheit zutun.

Anabelle12
Fragesteller

Sehe ich auch so

ischdem  20.05.2022, 17:07

"Den Kindern eine richtige Ernährung mitzugeben ist schon verdammt wichtig aber von Verboten halte ich nichts. "Gesund" ist aber ein sehr ungenauer Begriff."

aber besonders wichtig die Kinder an eine gute Ernährung heranführen, das ist die Aufgabe von Eltern und Erziehern !

das hast du vergessen in deinem langen Bericht zu schreiben, der für mich eine einseitge Darstellung ist und die sorgenvolle Mütter ins Abseits stellt.

Zakir21  20.05.2022, 20:15
@ischdem

Meine Aufgabe war es nicht jegliche Motive und Beweggründe irgendwelcher Mütter zu beschreiben. Mir ist klar, daß Eltern in den allermeisten Fälle nur das Beste für ihre Kinder wollen - ich beschreibe nur was ich sehe und höre.. Das ist nun mal in den allermeisten Fällen das genaue Gegenteil.

aber besonders wichtig die Kinder an eine gute Ernährung heranführen

Genau das sehe ich eben nicht. Nur weil man Süßigkeiten verbietet weil Kinder dadurch angeblich "aufgedreht" werden hat man keine gute Ernährung herangeführt.

Was mich angeht: hatte wie der Fragesteller auch Zugang zu allem möglichen. Ich wusste was gesund und ungesund ist, ich wusste ebenfalls das Übergewicht nichts gutes ist und das hat wunderbar geklappt.

Süßigkeiten verbieten aber täglich zum Bäcker fahren oder bisschen Grünkohl heißt nicht automatisch gesund.

ischdem  20.05.2022, 20:22
@Zakir21

du hast nix verstanden ausser deiner Rechtfertigung und Recht haben wollen

Zakir21  20.05.2022, 20:27
@ischdem

Ich glaube du weißt selbst nicht was du sagen willst.

Viel schlimmer usw es wenn manche Mütter ihren Kindern nicht einmal den Unterschied zwischen Äpfel und Birnen beibringen kann. Kinder kommen viel zu wenig in den Genuss von gesunden Essen und ich finde es ganz gut wenn auf den Zuckerkonsum und auch auf die Ernährung geachtet wird.

Anabelle12
Fragesteller

Sie werden ehe zu gesunden Essen gezwungen

BIairwitch  20.05.2022, 16:25
@Anabelle12

Unsinn, Kinder schauen sich vieles ab. Unsere Jungs essen auch wenig Süßkram und greifen lieber auf gesunde Alternativen um.

Anabelle12
Fragesteller
@BIairwitch

Ja du scheinst auch so fanatisch zu sein. Glaubst du es würde ein Kind umbringen jetzt wenn es ab und zu Lollis und Gummibärchen isst

Anabelle12
Fragesteller
@BIairwitch

Ja Kinder schauen sich vieles ab. Mein Bruder und ich haben auch sehr viele Süßigkeiten gegessen weil es unsere Eltern getan haben. Und wo ist jetzt das Drama dran? Ist unsere Familie dick, nein! Sind wir alle todkrank, nein!

BIairwitch  20.05.2022, 16:38
@Anabelle12

Das hat nichts mit fanatisch zu tun, ich achte zuhause halt drauf, das die draußen auch Fastfood und Co essen ist nur selbst klar, zuhause behalt ich schlicht und ergreifend den Konsum im Auge.

Anabelle12
Fragesteller
@BIairwitch

Das ist wieder etwas anderes, das heißt du verbietest es ihnen eh nicht komplett. Ich habe js auch nicht gesagt dass sie NUR Zucker essen sollen, ich finde es halt nicht fair wenn man Kindern so Etwas ganz verbietet. Lg

Anabelle12
Fragesteller

Mann kann sowieso den Tod im Alter nicht verhindern, keiner lebt ewig wegen bisschen Obst

Es gibt verschiedene Erziehungsprinzipien, um nur 2 zu nennen, autoritär und antiautoritär.

Würdest Du akzeptieren, wenn ein Kind kurz vor dem Mittagessen Süßigkeiten ißt und zu Deinem Mittagessen sagt, nein Danke, ich bin schon satt, darf ich nach draußen und spielen?
Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf, wenn Du das Deinen Kindern erlaubst, ok,

wenn es andere anders machen, auch ok. Die Zuckerindustrie und die Zahnärzte danken es Dir.
Bemerkung , natürlich gibt es Begehrlichkeiten aufgrund von Verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anabelle12
Fragesteller

Es geht nicht darum ob vor dem Essen. Ich meine die Eltern die den Kindern es generell verbieten egal welche Uhrzeit

tomkaller  20.05.2022, 17:16
@Anabelle12

Wie sieht das denn konkret bei Euch aus? Kaufen Deine Kinder Süßigkeiten von Ihrem Taschengeld? Welche Bestände gibt es bei Euch?

Anabelle12
Fragesteller
@tomkaller

Ich selbst habe noch keine Kinder aber wenn ich welche habe werde ich das so machen wie unsere Eltern bei uns

Nein tun sie nicht weil es mich nicht interessiert.

Davon abgesehen finde ich es viel erschreckender wie viel Zucker heutzutage in due Kinder und sich selbst gestopft wird. Zu meiner Kindheit oder der meiner Eltern oder gar meiner Großeltern gab es bei weitem nicht soviel Zuckerzeug und naschkram war eher selten. Da wurde noch frisch gekocht ohne Fertigzeug und es gab eher Obst zum Naschen als Gummibärchen usw

Die Kinder heutzutage können teils garnicht mehr verschiedene Obst- oder Gemüsesorten auseinander halten, geschweige denn das die ihnen schmecken würden ohne zusätzlichen Haushaltszucker. Und Naturjoghurt (ohne Zucker) nur mit Obst gesüßt würde auch kein Kind mehr essen weil es so auf den überzuckerten Fertigjoghurt getrimmt ist.

Anabelle12
Fragesteller

Und? Was ist schlimm wenns ihnen schmeckt. Man sollte KEINEM Lebensmittel verbieten die ihm Schmecken!

HikoKuraiko  20.05.2022, 16:42
@Anabelle12

Es wird auch nicht verboten sondern nur nicht zur freien Verfügung angeboten. Wir hatten auch Mal nen Eis oder haben 50 Pfennig bekommen und uns am Kiosk ne Tüte süßes geholt (und dafür hat man früher reichlich bekommen), aber wir mussten es nicht täglich haben

Anabelle12
Fragesteller

Und ob du es glaubst oder nicht, auch ZUCKER braucht der Körper

HikoKuraiko  20.05.2022, 16:40
@Anabelle12

Den er über Kohlenhydrate aus Gemüse, Obst, Getreideprodukten, Hülsenfrüchten etc genügend bekommt (liege selbst beim "Zucker" über der Empfehlung drüber eben weil ich komplexe Kohlenhydrate zu mir nehme 😉). Um Zucker aufzunehmen muss man keinen Süßkram essen

Anabelle12
Fragesteller
@HikoKuraiko

Es geht auch eben kompliziert. Warum nicht gleich ein Stück Torte essen 🤣

Anabelle12
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ich verstehe einfach denn Sinn dahinter nicht was die Leute damit bewirken wollen in dem sie so fixiert sind auf gesundes . Ewig Leben? 😂

HikoKuraiko  20.05.2022, 16:47
@Anabelle12

Wenn ich Bock auf Torte habe gibs die auch 😉 aber da ich die nicht vertrage gibs die nur seeehr selten und dann auch nur 1-2 Stücke Maximal (danach ist mir eh schlecht)

Anabelle12
Fragesteller

Glaube ich außerdem nicht dass du unsterblich wirst wenn du keinen Zucker isst

die Mütter heut haben 100 % Recht.....jeder kommt mit Süßigketken an

auch mit den Süßigkeiten wird es übertrieben...

manche kinder kennen keinen apfel mehr , das is t traurig

Anabelle12
Fragesteller

Ich kenne solche Kinder nicht

ischdem  20.05.2022, 17:00
@Anabelle12

wie gut ..lebst in einer Oase der "Glückseligen" ?

überall wo ich hinkomme nur Süßigkeiten für die Kinder und nur das ..