Ändert sich der KM Stand des Autos beim Rollen?

5 Antworten

Wenn Du die Zündung anläßt, dann ja. Wenn Du die Zündung ausmachst )solltest Du bitte nicht ausprobieren, denn dann rastet u.U. Dein Lenkradschloss ein), dann kann man die Frage so nicht beantworten, denn es hängt von der Technik des jeweiligen Autos ab.

Früher war der Antrieb rein mechanisch am Rad angebracht aber sowas fährt heute fast gar nicht mehr herum. I.d.R. sitzt der Tachogeber am Getriebe an der Ausgangswelle. Die meisten Tachogeber wandeln über eine kleine Schnecke oder ein Zahnrad das Signal in Drehimpulse um, und die Tachos haben dann auch keine Tachowelle mehr sondern sind per Kabel mit dem Sensor verbunden. Dann benötigt der Tach Strom um zu Zählen, wenn Du Dein Auto ohne Zündung rollen läßt, zählt der Wegstreckenzähler nicht weiter. Sowas gibt es mit digitalem Wegstreckenzähler, als auch mit mechanischen, wo die anzeige noch über kleine Walzen angezeigt wird, aber Übertragung ist elektrisch.

Solltest Du noch ein altes Auto haben, das eine mechanische Tachowelle hat, dann läuft der Wegstreckenzähler auch, wenn das Auto rollt und die Zündung aus ist.

Die bisherigen Antworten sind auch alle davon ausgegangen, daß Du die Zündung an und den Motor laufen läßt, demnach stimmen die Antworten für deine 100km/h Frage natürlich alle.

Hallo Sibuna933

Der Tacho wird von einem Rad angetrieben, damit läuft auch der KM-Stand mit, unabhängig davon welchen Gang du drinnen hast, oder ob du im Leerlauf rollst.

Gruß HobbyTfz

Wenn sich dein Auto bewegt, spielt es keine Rolle ob im Leerlauf oder geschoben. Der KM Zähler geht immer weiter!

Mit dem Auto 400 km fahren und das mit 100 km/h?

Ist das sparsam wenn ich auf der Autobahn mit einem 50 PS Wagen, wo die Drehzahl 3.500 100 km/h fahre?

...zur Frage

Spart Leerlauf Sprit?

Ich fahre eine wellige Strecke von 33 Kilometern 18 Kilometer im Leerlauf; und wenn ich Motorschub habe, meistens untertourig und nie über 120 Km/h. Verbrauch bei meien Rover mit 130 PS inzwischen bei 5,7 l/100 km. Also , denke ich, spart Leerlauf-Fahren Sprit.

...zur Frage

Wenn man mit Auto rückwärts fährt, zählt dann der Km-Zähler rückwärts oder vorwärts. Bei neueren Autos müßte es vorwärts zählen. Die Software erkennt den Rückw?

Rückwärtsgang,oder?

...zur Frage

Amerikanische Autos

Moin Freunde von Amerikanischen Autos,

ich wohne in der Nähe von Celle und fahre einen Chevy Blazer, ein schönes Auto nur wenn der ab Tempo 100 km/h nicht so laut wäre. Kann mir einer sagen was das sein könnte? Oder gibt es evt. auch einen Club wo man sich austauschen könnte dürfte dann allerdings nicht so weit weg sein.

Gruß Moorhase

...zur Frage

warum hoppelt spingt mein auto wenn ich den manchmal den 5. gang einlege?

habe einen opel corsa diesel, bj 10/12, 90 ps, km 54.000. wenn ich mein auto im 4. gang beschleunige und ca bei tempo 120 km angelangt bin, und ich im 5. gang schalte, dann fängt mein auto an zu hoppeln, springen. etwas später fängt er sich und nimmt wieder gas an. das passiert mir meist auf der autobahn.

wenn ich landstrasse fahre und schalte zwischen 80 u 100 km im 5. gang ist alles normal. was kann das sein??

das liest sich wahrscheinlich etwas blöd, kann es aber nicht anders erklären

...zur Frage

Fahrendes auto im leerlauf mit kupplung oder nicht bremsen?

Guten Tag Folgende Situation ich fahre mit 30-40km/h sehe, dass die Ampel auf Rot geht und schalte dann in den Leerlauf. Lasse das Auto zur Ampel rollen. Jetzt kommt die Frage ist es besser oder schlechter das ich jetzt nur die normale Bremse benutze oder auch auf die Kupplung drücke. Danke für die Hilfe im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?