Ältere Männer, spezielle Vorlieben... Normal oder nicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das nun nicht unbedingt mit einem Vaterkomplex gleichsetzen. Und sehe das auch absolut als kein "Problem" an. Warum auch? Aber das mag ja jeder für sich nun anders sehen. Wie nennt man das denn dann, wenn sich Männer zu jüngeren Frauen hingezogen fühlen?

Wenn jetzt der Mann vielleicht mehr als doppelt so alt wäre, dann könnte man da eher auf solche Gedanken kommen. Aber der von dir beschriebene Altersunterschied ist ja nun nicht so groß.

Sunshinejam87
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort! Ich stimme Dir zu, alles Sache der Perspektive. Für mich ist das an sich kein Problem, ich denke da auch nicht klischeemäßig... Aber was mir zu denken gibt, ist, dass mich eben genau diese Zeichen des Reifens/Alterns, also graue Haare, Falten ect. ansprechen.Vorrangig ist es aber schon die reifere Wesensart und die ausgestrahlte Lebenserfahrung, Selbstsicherheit und Zeigen der gefühlvollen Seite dieser Männer. Ich fühle mich da im Übermaß geborgen und verstanden, kann mich fallenlassen und genießen. Bei jüngeren Männern hatte ich so ein Gefühl noch nie. Habe auch absolut kein sexuelles interesse mehr an meiner Altersgruppe. Ich nehme derartige Erlebnisse mit älteren Männern natürlich dankend und genießend an - wär ja blöd, wenn ich es nicht täte. Aber sollte diese Präferenz in Zukunft so bleiben, gibt es sicher mal Probleme, ich möchte wie gesagt, keine Beziehung mit so einem großen Altersunterschied, will ja irgendwann mal Kinder, ein Leben aufbauen ect.. Diese für mich körperlich so anziehenden Männer haben das längst hinter sich, ich teile deren Lebenserfahrung nicht, das gäbe auf partnerschaftlicher Ebene Probleme. Ich werde diese Vorliebe jetzt einfach ne Zeit lang ausleben und auskosten und hoffe dann, mich wieder auf Männer in nicht all zu fernen Altersklassen einlassen zu können :-D

AlterHaudegen75  26.06.2017, 00:10
@Sunshinejam87

Na wer weiß schon was in der Zukunft alles so passiert. Nutze die Zeit so lange sie dauert, und genieße dann einfach.... Vielleicht läuft dir ja mal ein Kerl über den Weg, mit dem der Kinderwunsch möglich ist. Und der dann eventuell nicht ganz deiner jetzigen Vorliebe Altersmäßig ist. Es gibt aber auch genügend Männer zwischen 30 und 50, die vielleicht durchaus noch so einen kleinen Hosenscheisser haben wollen. Also unmöglich ist da jetzt nichts.

Während eine Beziehung zwischen Frauen und deutlich jüngeren Männern immer noch für einen kleinen Skandal gut ist, sind Paare, bei denen der Mann deutlich älter ist, schon seit Urzeiten ganz selbstverständlich.

Bei der Partnerwahl spielt unser Unterbewusstsein immer noch eine große Rolle - und zwar mehr als wir zugeben wollen, da wir uns viel lieber als aufgeklärte, vernunftgesteuerte Wesen sehen.

Da beim Sex für eine Frau immer die Gefahr besteht schwanger zu werden, ist sie bei der Wahl ihres Partners meist vorsichtiger und sucht nach Möglichkeit Eigenschaften, die gute Chancen für die erfolgreiche Aufzucht des Nachwuchses vermuten lassen.

Ältere Männer sind meist finanziell abgesichert, stehen mit beiden Beinen im Leben, sind Selbstbewusst, wissen was sie wollen und verfügen über ein "gerüttelt Mass" an Lebenserfahrung. So strahlen sie eine Sicherheit aus, welche der Frau die Geborgenheit und Beständigkeit vermittelt auf die sie (unbewusst) Wert legt.

Ein erfahrener Mann, der seine Pubertät und Jugend bereits hinter sich hat, hat meistens auch eine andere Beziehung zu Sex. Ziel ist es nicht mehr so schnell wie möglich in ihr Höschen zu kommen um sich dort unbeholfen und nur auf die eigene Befriedigung bedacht eine Trophäe (die "Kerbe im Bettpfosten") zu holen. Ältere Männer wissen meist wie beide Seiten auf ihre Kosten kommen und punkten mit Einfühlungsvermögen, Geduld und Erfahrung.

Für das Unterbewusstsein des Mannes signalisiert eine junge Partnerin Gesundheit und Fruchtbarkeit - also ebenfalls beste Voraussetzungen für die Vermehrung.

Dein Interesse an älteren Männern ist also durchaus verständlich. Du solltest allerdings bedenken, dass es auch häufig vorkommt, dass ein älterer Mann ein "junges Ding" als leichte Beute sieht und sie zwar gerne vernascht, aber nicht unbedingt auf eine Beziehung aus ist, weil er z.B. längst in "festen Händen" ist oder einen zu großen Altersunterschied nicht vor seinem Umfeld rechtfertigen will. Sei daher bitte nicht allzu sorglos bei der Umsetzung Deiner Fantasie... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Du scheinst einen ziemlichen Verbrauch an Männern zu haben. Ist aber Deine Sache.

So selten ist das gar nicht, dass ein Mann um die 15 - 20 Jahre älter ist. Warum auch nicht? Diese Männer haben immerhin ihre Erfahrungen hinter sich und wissen, was sie wollen.

Sunshinejam87
Beitragsersteller

Wie kommst Du darauf? Einen "ziemlichen Verbrauch an Männern" hatte ich eben bisher nicht - gerade mal 3 an der Zahl mit 29 Jahren, das seh ich jetzt nicht als dramatisch. Aber dass so eine Aussage von einer Frau kommt, war mir fast klar - die Moralaposteln der Gesellschaft sind halt meist Frauen (werd ich nie verstehen)

Sunshinejam87
Beitragsersteller
@Allexandra0809

Bei mir waren es nicht mehr :-D Aber mal davon abgesehen fänd ich mehr auch nicht schlimm - bei Männern kräht da auch kein Hahn danach, da nennt sich das dann "Hörner abstoßen" ;-) Wir Frauen neigen da viel zu sehr zur Selbstgeißelung weil sich das eben nicht schickt sonst. Und wenn eine Frau sich nicht an das gesellschaftlich auferlegte Keuschheitsgebot hält, sind es nicht selten andere Frauen, die da den moralischen Zeigefinger heben und ihre Geschlechtsgenossinnen an den Pranger stellen. Ich wär da für mehr Gleichberechtigung und Toleranz, solange man keinem schadet, gibts doch nix zu meckern.

Allexandra0809  26.06.2017, 16:18
@Sunshinejam87

Mir ist es völlig egal, wieviel verschiedene Männer wer hatte. Auch bei Männern finde ich es nicht nötig, dass sie sich "die Hörner abstoßen".

Natürlich weiß ich, dass ich nicht von mir ausgehen kann. Ich hatte in meinem ganzen Leben bisher nur einen Mann und mit dem bin ich seit Jahren verheiratet.

Ich denke das ist ganz normal, bei mir ist das genauso nur im kleinerrn Ausmaß halt

Bekanntlich lernt man auf den alten Pferden das Reiten, oder? *loool*

Also ich finde es okay, dass du so denkst. Wieso auch nicht. Das Einzige was nicht okay sein "könnte" ist, was Andere von dir denken und das ist echt egal !