Ältere Männer - Vaterkomplex?
Meine Eltern sind seit ich 11 bin getrennt und seitdem hatte ich keinen Kontakt mehr zu meinem Vater. Auch früher sah ich ihn grundsätzlich selten.
Klar ist es normal, dass man ältere Männer attraktiv findet. Ich allerdings bin noch nicht ganz volljährig und habe auch schon mit einem 10 Jahre älteren geschlafen. Manche finden, ich bin zu jung dafür, allerdings finde ich es nicht unangenehm oder unvernünftig. Was meint ihr dazu? Mit was hat es zu tun, dass ich Personen erst ab einem gewissen Alter anziehend finde?
Anfangs ist es mir nie aufgefallen, aber als ich einige artikel darüber gelesen hatte, dass man vielleicht in den Partner den Vater ersetzen möchte, könnte ich mir denken, dass es auch bei mir der Fall sein könnte.
Ich tu es nicht mit absicht. Ist es schlimm und wenn ja, kann ich es ändern?
6 Antworten
hallööchen,
unabhängig davon, wie man das nennen mag, vaterkomplex hin oder her...
du bist viele jahre deines lebens ohne deinen vater aufgewachsen...
dadurch war es sicher für dich schwieriger, das männliche prinzip in dir zu entdecken...
du fühlst so etwas wie eine leere in dir, die du ausfüllen willst, das ist normal, wir sind alle auf der suche nach uns selbst...
das findet üblicherweise zunächst unbewusst statt, wobei ich bereits vor einigen jahren festellen konnte, dass immer mehr junge leute immer früher bewusster leben, als ich das noch aus meiner jugendzeit kenne...
was macht menschen grundsätzlich anziehend für andere? schwierig zu beantworten...
es ist so, alles und jeder trägt dazu bei, mich weiterzubringen !!! (zitat) ich begegne also den menschen, die ich brauche, damit ich ein stückchen mehr meiner selbst bewusst werde...
die anderen menschen in meinem umfeld und meine lebensumstände helfen mir also, mein selbstbewusstsein auszubilden, und jeder so, wie er es braucht, man kann auch sagen, jeder ist auf seinem weg...
und wenn du dich wohlfühlst im umgang mit älteren menschen, dann ist das für dich richtig und wichtig und in ordnung...
alles gute
Das kann - muss aber nicht unbedingt was mit einem Vaterkomplex zu tun haben !
Ein Mann - der 10 Jahre älter ist - kann ja noch nicht dein Vater sein - da fehlen dann noch ca. 10 Jahre oder mehr !
Männer - die für dich ca. 10 Jahre älter sind - sind dann so um die 27 J. alt - und haben dann natürlich 10 Jahre Lebenserfahrung mehr als gleichaltrige Männer !
Wenn jemand die 10 Jahre genutzt hat - um sich zu entwickeln - hat er also einen relativ grossen Entwicklungsvorsprung und einen anderen Reifegrad !
Das könnte es dann sein - was anziehend auf dich wirkt !
Vaterkomplex? :-))))
Das ist noch kein Vaterkomplex, das nennt man Entwicklung, vor etwas mehr als Hundert Jahren, waren Männer über 40, während die meisten Frauen das 18 Lebensjahr noch nicht vollendet hatten, und wenn man sich Frauen und Männer ansieht, die absolut unabhängig sind von Konfessionen und Geld, ist diese Geschichte immer noch Aktuell.
Erfahrung geht mit Geduld einher, also ist für den/die Unerfahrenheit Geduld von Vorteil.
Sowohl Männer wie auch Frauen widersprechen sich in ihrer Hormonellen Entwicklung.
Männer werden mit entsprechendem Alter ruhiger. Frauen dagegen Temperamentvoller.
Deshalb gilt der Grundsatz 40 ist für 20 optimal, 20 für 40.
Man muss es jetzt nicht so eingrenzen aber es entspricht der Menschlichen Entwicklungsphase am besten.
:-)))
alter ist eine zahl auf einem papier. natürlich könnte die abwesenheit deines vaters eine ursache für deine vorliebe für ältere männer sein. aber abgesehen davon können auch andere faktoren eine rolle spielen. ältere männer sind oftmals, reifer, erfahrener, sie können einer frau mehr bieten, da sie ja bereits im berufsleben stehen. man fühlt sich als frau mehr wahrgenommen, verehrt. du wirst im laufe der zeit selbst merken, ob das bei dir so bleibt oder du doch lieber einen jüngeren hättest.
So ganz abwegig ist diese Aussage nicht, wenn man sie nicht nur Einseitig betrachtet, meine erste Frau war 19, ich 23, kurz nach der Hochzeit habe ich mich Selbstständig gemacht, nun du kannst Dir denken was passiert ist, Selbsständige haben keine 40 Std Woche, eine 19 Jährige will aber nicht mit jemandem zusammensein der nur 4 Std Zeit in der Woche hat, gleichzeitig will Sie aber auch nicht am Hungertuch nagen?
Wenn Du mit einen 10 Jahre älteren Mann geschlafen hast kann man wohl nicht von Vaterkomplex sprechen. Außerdem kommt es darauf an, was man von dem älteren Mann will. Junge Männer bilden sich oft so viel auf ihre Jugend ein. Da können wir älteren nur schmunzeln. Zumindest die, die die Frauen nicht nur als Selbefriedigungsobjekt gesehen haben. Wir wissen einfach besser, was Frauen mögen. Ich hielt mich in meiner Jugend einfach für den Topmann im Bett. Heute kann ich darüber nur lachen. Insofern ist es ganz gut, wenn Du mit einem älteren Mann geschlafen hast, weil Du dann besser in die Liebe eingeführt wurdest, als wenn Du es mit einem unerfahrenen gleichaltrigen probiert hättest und dabei keine große Freude gehabt. Auch umgekehrt fände ich es gut, wenn junge Männer von erfahreneren Frauen in die Liebe eingeführt würden.
Irgendwann wirst Du dann einem Mann begegnen, bei dem es unerheblich für Dich ist, ob er älter oder jünger ist. Und wenn ihr beide erfahren seid, werdet ihr beide Erfüllung finden. Und das wünsche ich Dir.
Also so einen Blödsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört :D